TRIER. Der Stadtrat hat heute mit großer Mehrheit einem Antrag zugestimmt, eine mögliche Städtepartnerschaft mit einer vergleichbaren Stadt in der Ukraine anzustreben.
„Zur Prüfung der Möglichkeiten für eine aktive Partnerschaft seitens der Verwaltung wie auch des Stadtrates sowie des Austausch über potenzielle ukrainische Städte soll die Verwaltung den Ältestenrat zu einer thematischen Sitzung im 2. Halbjahr 2023 einberufen und Vorschläge unterbreiten“, heisst es im beschlossenen Antrag.
Um die Ressourcen für eine Städtepartnerschaft zu bündeln, sollen auch die bisherigen Partnerstädte von Trier animiert werden, sich dieser Partnerschaft anzuschließen. Aktuell unterhält die Stadt Trier neun Partnerschaften mit anderen Städten.
Cherkasy als Perle der Ukraine könnte passen. Weiter Bilgorod ( deutsch Weißenburg) als älteste Stadt mit der Festung Akkerman in der Nähe von Odessa. Zudem sind dort die schönsten Frauen der Welt beheimatet ….. sagt Mann😀.
PS: beides Städte in der WestUkraine. Im Osten wollen die Menschen mehrheitlich zu Russland….hätte ggf. auch etwas hier Ausschau zu halten, um bald wieder die Beziehungen zu unseren russischen Freunden intensivieren zu können.
@Chris
Du solltest Deine Beiträge als Satire kennzeichnen sonst denkt man noch, Du meinst das ernst und unterstüzt den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der RuSSen..;-)
Dass die Menschen im Osten mehrheitlich zu RuSSland gehören möchten, hast Du nochmal aus welcher Quelle? Telegram oder Russia Today? Das entspricht definitiv nicht der Wahrheit und ist billigste RuSSen-Propaganda.
Es wird sicherlich keine freundschaftlichen Beziehungen zu RuSSland mehr geben, solange der kleine Puter im Kreml sitzt und nicht alle Reparationen beglichen sind.
Lieber Treverer75, vor nicht allzu langer Zeit hab ich hier – was ich mir nur schwerlich vorstellen konnte – ein wirklich ernst gemeintes Lob an Dich ausgesprochen.
Ich verkehre schon seit sicher 25 Jahren immer mal wieder mit Leuten aus der Ukraine …. Lviv, Odessa ( Ja, es stimmt : die schönsten Frauen der Welt kommen von dort 😇), Kiew und auch mit Leuten vom Land und auch Damen von der Krim. Ich kann dir sagen: Es ist nicht so, wie du es früher von Klaus Kleber vorgeheult oder heute von Caren Miosga mit ihren braunen Rehäuglein vorgetragen bekommst. Verlass dich nicht darauf …. Bzw. Bitte verlass deinen Holzweg. Du kommst mir hier teils als Missionar vor, der den Draht zu den eigenen Seinen verloren hat.
Ich bin ein Freund der Ukraine , vor allem der *innen. Ein Freund Russlands. Ich habe einige amerikanische Freunde ….. alles gute Leute. Welches Land jedoch von den 3 genannten der größte SchurkenStaat ist …. Ich bin mir nicht (mehr) sicher, ob die Mehrheit ( zu der auch du zählst Treverer75) richtig liegt. Kritisches Nachdenken und überprüfen bildet, Treverer. Allez!
Kein Thema lieber Chris77…
Mit soviel Lebenserfahrung möchte ich mich nicht messen. ;-))
Ich war knapp 15 Jahre mit einer Russin zusammen, daher kann ich mir ebenso ein persönliches Urteil erlauben.
Gerne darfst du deine Ansichten behalten, ich bleibe bei meinen.
Fakt ist aber doch, dass RuSSland ganz klar Verträge bricht und Grenzen von souveränen Staaten nicht akzeptiert oder anerkennt. Stichwort: Atomwaffensperrvertrag? Kennst Du, oder?
Der Vertrag von 1994, in dem RuSSland der Ukraine Souveränität garantiert und die Ukraine im Gegenzug ihre Atomwaffen abgibt. Wer hat diesen Vertrag gebrochen? Mittlerweile gibt es auch mehr und mehr anständige Russen, die sich genau in diese Richtung äußern und sich für ihr Land schämen. Leider sind das nur sehr wenige.
Was waren denn eigentlich nochmal die Gründe für den Angriff der RuSSen? Nazis? Die Nato-Osterweiterung? Die bösen Amis? Unterirdische Drogenlabore? Selbst Prigo sagt, dass das alles Käse und vorgeschoben ist. Hier geht´s doch nur darum, die eigene Macht und das mafiöse Staatengebilde RuSSlands zu retten, irgendwelche Großmachtfantasien und das eigene Volk weiter auszunehmen!
Ein Nachbarstaat, in diesem Fall die Ukraine, die sich immer weiter der Demokratie angenähert hat, ist die einzig wahre Gefahr für die Kreml-Clique. Putin weiß selber ganz genau, dass die Nato RuSSland nie angegriffen hätte und auch nicht angreifen wird.
Ein Staat, in dem knapp 50% der Bevölkerung immer noch keinen Zugang zur Kanalisation hat und das seine jungen Männer sinnlos in den Tod schickt. Dieser Schurkenstaat wird niemals einen langfristigen Erfolg in der Ukraine erzielen und das ist auch gut so. Putin hat seit Februar 2022 vieles erreicht. Finnland in der Nato, die Halbierung der Einnahmen aus Öl und Gasexporten, die Gespräche für Nato und EU Beitritt der Ukraine sind auch ins Rollen gekommen.
Mindestens 1 Mio. zumeist gebildete Russen haben Russland bereits verlassen, Russland ist mittlerweile doch recht isoliert, wenn man Nicaragua, Eritrea, Iran und Kuba mal außen vor lässt, Massenabwanderungen westlicher Firmen aus RuSSland, und nicht zu vergessen, die über 200.000 toten Soldaten auf russischer Seite.
Kurz gesagt. Putin hat dieses Land ohne Not komplett und auf Jahre gegen die Wand gefahren.
Wünsche ein schönes Wochenende
Warum gibt es keine Städtepartnerschaft mit Ländern, wo viele Trierer herkommen, die auch noch nicht so lange in unserer Gemeinde leben? Damaskus oder Aleppo, Bagdad (Babylon), Kairo, Tunis (Karthago) haben ja auch ein reiches, antikes Erbe welches zweifellos perfekt zu Trier passen würde … Genau wie die Menschen, die von dort stammen und tagtäglich unser Leben im Palastgarten und den Freibädern bereichern.