MAINZ. Bei einem Einsatz in Zusammenhang mit einer vorausgegangenen Schlägerei in der Mainzer Altstadt wurden in der Nacht zum heutigen Sonntag sechs Polizisten und Polizistinnen durch zwei Männer angegriffen und verletzt.
Gegen 0.40 Uhr wurde eine Schlägerei „Am Kirschgarten“ in der Mainzer Altstadt gemeldet. Bei den Notrufen wurde mitgeteilt, dass eine Gruppe von fünf Personen mit zwei Personen in einer Auseinandersetzung sei und mindestens eine Person am Boden liege. Einsatzkräfte der Polizei versuchten kurz darauf, die Situation zu beruhigen. Ein 25-jähriger Beteiligter richtete seine Aggression jedoch gegen die Polizei und griff mehrere Einsatzkräfte an, so dass zur Unterbindung weiterer Angriffe Taser und Schlagstock gegen ihn eingesetzt wurden.
Aufgrund der hohen Aggressivität und der ungebrochenen Gegenwehr sollte der Beschuldigte gefesselt werden. Dabei wurde einem am Boden knienden Polizisten durch einen weiteren an der Schlägerei Beteiligten gegen den Kopf getreten. Auch dieser griff weiter aggressiv Polizisten an und konnte ebenfalls nur durch den Einsatz von Schlagstock und Taser unter großer Gegenwehr festgenommen werden.
Durch die aus Hessen stammenden Angreifer werden insgesamt sechs Polizisten und Polizistinnen im Alter zwischen 22 und 39 Jahren verletzt. Nach Behandlung und Untersuchung durch Rettungskräfte konnten alle ihren Dienst fortsetzen. Die beiden Beschuldigten wiesen ebenfalls Verletzungen auf und wurden durch Rettungskräfte versorgt.
Aufgrund des Eindrucks, dass sie unter Alkohol- und Drogeneinfluss standen, ordnete die Staatsanwaltschaft Mainz die Entnahme von Blutproben an. Gegen die Beschuldigten werden Ermittlungsverfahren zumindest wegen Körperverletzung, Widerstand und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte geführt.
Die Polizeiinspektion Mainz 1 war mit 10 Polizisten und Polizistinnen im Einsatz. Diese wurden durch weitere Einsatzkräfte umliegender Dienststellen unterstützt.
Zahlreiche Besucher der Mainzer Altstadt beobachteten das Gesamtgeschehen. Die Polizeiinspektion Mainz 1 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die insbesondere Angaben zur ersten gemeldeten Schlägerei, aber auch zu den späteren Handlungen machen können, sich zu melden. Hinweise können telefonisch unter 06131/65-4110, per Mail an [email protected] oder über die Onlinewache der Polizei Rheinland-Pfalz gegeben werden. (Quelle: Polizeipräsidium Mainz)















