
MAINZ. Deutschland muss nach Ansicht von Bundesverkehrsminister Volker Wissing den Weg zur Klimaneutralität mit einer technologieoffenen und innovationsfreundlichen Politik beschreiten. «Wir können unser Land nur mit konkreten Vorschlägen voranbringen und nicht mit Klima-Blabla», sagte er am Samstag in Mainz auf dem rheinland-pfälzischen FDP-Parteitag, auf dem er als Landesvorsitzender bestätigt wurde. In seiner Grundsatzrede verteilte er Seitenhiebe auf die Grünen, mit denen die FDP sowohl im Bund als auch im Land am Koalitionstisch sitzt. Die Landespolitik streifte er nur.
Der Verkehr auf der Schiene und auch auf der Straße werde in Deutschland weiter zunehmen, sagte Wissing. Klimaneutrale Mobilität gebe es auf viele Weisen, nicht nur auf eine. Die Bedeutung des Autos wird nach seiner Ansicht nicht ab-, sondern leicht zunehmen. «Wir können unsere Klimaziele nicht ohne synthetische Kraftstoffe sichern», sagte er mit Blick auf die Diskussion in der EU um die künftige Antriebsarten für Autos. «Es geht darum, klimaneutrale und bezahlbare Fahrzeuge zu haben.» Dabei dürfe man sich nicht auf nur eine Antriebsart wie die Elektrobatterie konzentrieren. «Wir wollen diesem Land jede technische Innovation offenhalten», sagte er.
Die EU-Abstimmung über das geplante Aus für neue Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 war in der vergangenen Woche wegen Nachforderungen Deutschlands verschoben worden. Wissing hatte von der EU-Kommission einen Vorschlag verlangt, wie klimaneutrale, synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, nach 2035 in Verbrennungsmotoren eingesetzt werden könnten. (Quelle: dpa)
Lieber Herr Wising,
ich bin ein FDP Stammwähler. Auch bei der vergangenen Bundestagswahl haben Sie meine Stimme bekommen. Ich habe dafür einen Kanzler bekommen, den ich niemals gewählt hätte, da sind verrückte Grüne in der Regierung, die ich lieber in der Versenkung gesehen hätte. Und dann noch eine verbogene FDP, die ich so niemals gewählt hätte und die ich, wenn das Trauerspiel so weitergeht niemals wieder wählen werde. Ich bin mit meiner Meinung nicht alleine. Liebe FDP, bekommt schnell schnell schnell die Kurve und beendet diese politische Katastrophe im Land.
Eine Illusion.Dieser Politiker streut Nebelkerzen,denn er und seine Partei tragen diesen Klimairrsinn und die Zerstörung unseres Landes durch die Grünen mit.Diese Leute vertreten mit Sicherheit nicht die Interessen derer,die die gewählt haben und naiv dran glauben dass Wahlen irgendetwas hierzulande bewirken.
@bintolerant, unsere Politiker bekommen Deutschland auch so klein, man muss nur das richtige Hintertürchen finden, egal ob auf dem Gesundheitsektor, Führerscheine etc., und jetzt versucht einer der Herren, noch die Haustiere aus dem Verkehr zu ziehen. Halt, armes Deutschland. Ich ziehe den Hut ab vor den Leuten, die bereits ausgewandert sind.
Herr Wissing, der einzige Normale in dieser Hampel-Pampel Regierung in Bürlün. Herr Wissing, Sie wissen doch mittlerweile , wie die Roten und Grünen ticken. Werfen Sie endlich das Handtuch.
China und Indien emittieren gegenwärtig zusammen ca. 15 Milliarden Tonnen Co2 im Jahr. Deutschland ca. 0,8 Milliarden Tonnen. In den kommenden 10 Jahren wird alleine die chinesisch-indische Emission auf mindestens 20 Milliarden pro Jahr steigen (eher mehr), während wir unsere Land ruinieren, um 0,4 bis max. 0,8 Milliarden einzusparen. (und glauben auch noch damit das Klima zu ändern, was natürlich komplett dummes Zeug ist)
Können unsere Politiker und Medien und insbesondere die Grünen denn alle nicht rechnen?
Der deutsche Weg ist „für die Katz“, der wirtschaftliche Suizid bescheuert, weil es absolut keine Auswirkung aufs Klima hat. Besser wäre es uns stark zu machen, um möglichen negativen Auswirkungen eines Klimawandels, falls sie denn eintreten sollten, entgegen treten zu können.
Wenn ich aber andererseits bedenke, dass unserer besten Meteorologen kaum in der Lage sind das Wetter 14 Tage vorherzusehen, aber dann Klimaprognosen für Jahrzehnte abgeben und es auch noch seriös nennen. 🤣🤣🤣
Wers glaubt wird selig und wer nicht fromm ist, geht zu den Grünen. 💩🤮
Danke für den Kommentar mit nachvollziehbaren Fakten.
Leider haben wir das gesellschaftliche Problem dass der Diskurs über das Thema teilweise wahnhafte religiöse Ausmasse angenommen hat.Fakten spielen in der Wahrnehmung offensichtlich keine Rolle,es geht um glauben oder nicht glauben. Das selbständige Denken ist grossen Teilen der Bevölkerung wegerzogen worden.Teilweise durch gezielte Verdummung in einem miserablen Schulsystem,grösstenteils durch Politik und andere einflussreiche Kreise mit Hilfe der Medien.
Alles auf den Punkt gebracht ! Top Kommentar! Leider ist dieses aber für unsere Politiker zu Realitätsnah, lieber verzetteln die sich in Hirngespinsten und Utopie! Bsp. gibt es ja zu genüge.