Trier: «Rheinland-Pfalz-Monitor» misst erstmals politische Kultur im Land

1
Foto: dpa

TRIER/MAINZ. Die Wissenschaft will die Einstellung der Rheinland-Pfälzer zu Demokratie und Politik ergründen.

Ein neuer «Rheinland-Pfalz-Monitor» soll Stimmungslagen, Wahrnehmungen und Einschätzungen der Bürger und Bürgerinnen erfassen, «so dass erstmals eine genaue Vermessung der politischen Kultur im Land vorgenommen wird», teilte der Landtag am Donnerstag in Mainz mit. Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD) und Politikwissenschaftler Uwe Jun stellen das Forschungsprojekt am 7. März in Mainz vor.

Jun ist Projektleiter und Direktor des Anfang 2021 gegründeten Instituts für Demokratie- und Parteienforschung an der Uni Trier. Erste Ergebnisse soll es 2024 geben, hatte er bereits angekündigt.

Die wissenschaftliche Studie erforsche grundlegende Einstellungen der Menschen zur Demokratie und Politik, heißt es in der Mitteilung des Landtags. Der Monitor solle Stimmungslagen, Wahrnehmungen und Einschätzungen der Bürger erfassen. Die Bevölkerung werde vor allem zu politischen Einstellungen, ihrer Demokratiezufriedenheit und -unterstützung, ihrem Institutionenvertrauen sowie zu ihrer politischen und sozialen Partizipation befragt. «Im Fokus stehen aber auch Phänomene der Demokratiegefährdung und der politischen Radikalisierung», heißt es in der Mitteilung des Landtags. Der Monitor solle auch regionale Eigenschaften berücksichtigen.

Vorheriger ArtikelAuswärtsspiel am Karnevals-Sonntag: Trierer Gladiators reisen zu den Kirchheim Knights
Nächster ArtikelTrierer Polizei zieht Zwischenbilanz: So lief der Karnevalsauftakt auf dem Hauptmarkt

1 Kommentar

  1. Alles Mumpitz! Als wenn die Leute in gestellten Umfragen zu 100 Prozent das sagen, was sie denken. Geht Abends zum Rosi oder in ( wenn noch vorhanden ) eine Dorfkneipe in einem Mosel- oder Eifelort und ihr werdet Euch wundern, wenn ihr hört, wie es brodelt. Die Leute sehen Ihre Felle davon schwimmen und die, die sich hier JAhrzehnte den A….. aufgerissen haben, fragen sich >>> warum eigentlich! Die Realität ist manchmal gnadenlos. Habe(t) fertig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.