Nach tödlichem Feuer-Drama in Neuerburg: Brandursache steht fest!

0
Symbolbild; Die Feuerwehr Neuerburg im Einsatz; Foto via Facebook

NEUERBURG/EIFEL. Am 28. Januar 2023 rückte die Polizei Bitburg gegen 04.15 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Poststraße in Neuerburg/Eifel aus.

Die Feuerwehr, welche bereits mit mehreren Einsatzkräften und Fahrzeugen vor Ort im Einsatz war, evakuierte Personen aus dem im Vollbrand stehenden Wohn- und Geschäftshaus. Der 72-jährige Eigentümer bemerkte das Feuer in seinem Haus und rettete sich eigenständig aus dem Gebäude.

Atemschutzträger der Feuerwehr fanden den 46-jährigen Sohn des Eigentümers im Brandobjekt und retteten diesen aus dem Gebäude. Zur weiteren medizinischen Behandlung wurde er einem örtlichen Krankenhaus zugeführt. Trotz intensiver medizinischer Versorgung durch die Rettungskräfte und des Krankenhauspersonals verstarb der 46-jährige Mann im Krankenhaus. 

Aufgrund der vom Brandobjekt ausgehenden statischen Gefahren, war eine Begehung des Anwesens erst am 2. Februar möglich. Die Brandermittlungen führten das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Wittlich und Brandermittler des Landeskriminalamtes durch.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach das Feuer im Schlafzimmer des verstorbenen Bewohners aus und breitete sich rasch auf das gesamte Haus aus. Die Brandursache dürfte auf einen unsachgemäßen Umgang mit brennenden Zigaretten zurückzuführen sein.

Vorheriger ArtikelIn vier Jahren auf Null: Saarland will Kita-Gebühren schrittweise abschaffen
Nächster ArtikelTrier: Stadtbusse fahren bald Neubaugebiet Castelnau Mattheis in Feyen an

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.