Rheinland-Pfalz: Erstmals mehr Hybrid- und Elektroautos als Verbrenner neu zugelassen

0
Ein Mann entfernt den Stecker an einem Auto mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

BAD EMS. Erstmals haben in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr mehr Hybrid- und Elektroautos als Verbrenner eine Neuzulassung erhalten.

Bei 53 Prozent der insgesamt 107.900 zugelassenen Pkw handelte es sich um Autos mit einem reinen Elektroantrieb oder einem Hybridantrieb, wie das Statistische Landesamt in Rheinland-Pfalz am Montag in Bad Ems mitteilte. 46 Prozent der Neuzulassungen gingen auf Diesel und Benziner zurück. Im Vergleich zum Jahr 2021 wurden 40 Prozent mehr Elektrofahrzeuge neu zugelassen.

Deutschlandweit lag der Anteil der Neuzulassungen von Hybrid- und Elektroautos bei 49 Prozent. Grund für die gerade im vierten Quartal 2022 gestiegene Zahl der Neuzulassungen bei diesen Autos in Rheinland-Pfalz dürften laut Landesamt die seit 2023 reduzierten Fördermöglichkeiten sein. Unter anderem wurden im Januar die Förderbeträge für Elektroautos mit Erstzulassung gesenkt.

Vorheriger ArtikelPolizeieinsatz in der Nacht: Sechsjähriger betätigt beim Spielen mit Handy mehrfach den Notruf
Nächster ArtikelAnruferin komplett nackt: Überraschend erotisches Videotelefonat entpuppt sich als Erpressung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.