Finanzlage: Kommunen in Rheinland-Pfalz sind die höchstverschuldeten in ganz Deutschland

0
Foto: dpa

SPEYER. Trotz deutlich gestiegener Einnahmen haben die Kommunen in Rheinland-Pfalz weiter die höchste Verschuldung in Deutschland. Die kommunalen Schulden von 2904 Euro je Einwohner waren im vergangenen Jahr noch fast doppelt so hoch wie der Durchschnitt der anderen Flächenländer. Dies geht aus dem am Donnerstag in Speyer veröffentlichten Kommunalbericht 2022 des Landesrechnungshofs hervor.

Dabei hat sich die jahrelang düstere Finanzlage von Städten, Gemeinden und Landkreisen zuletzt aufgehellt. Die Steuereinnahmen schnellten 2021 um 27,6 Prozent nach oben, auf den Rekordwert von 5,9 Milliarden Euro. Allerdings entfallen fast 60 Prozent dieses Zuwachses auf die beiden Biontech-Standorte Mainz und Idar-Oberstein.

Die Gesamteinnahmen der Kommunen – darunter neben Steuern auch Gebühren, Gewinne und vor allem die Zuweisungen vom Land – stiegen 2021 um 12,0 Prozent auf 18,1 Milliarden Euro. Auch die Ausgaben stiegen überdurchschnittlich – um 7,4 Prozent auf 17,1 Milliarden, blieben damit aber unter den Einnahmen.

Somit konnten die Kommunen das fünfte Jahr in Folge einen positiven Saldo erzielen. Der Überschuss war mit 956 Millionen Euro fast fünfmal so hoch wie im Vorjahr. Pro Kopf der Bevölkerung ergab sich ein positiver Saldo von 236 Euro, womit Rheinland-Pfalz an der Spitze aller deutschen Flächenländer lag.

Vorheriger Artikel++ Die Besten Azubis der Region: IHK Trier ehrt 193 Auszubildende – alle Namen ++ ­
Nächster ArtikelVG Trier-Land: Katja Vernazobres ist neue Gleichstellungsbeauftragte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.