Saarburg: Schwelbrand bei Gastro-Betrieb in der Innenstadt

0
Foto: Feuerwehr Saarburg - Löschzug Mitte via Facebook

SAARBURG. Am heutigen Mittwoch, den 9.11.2022, wurde gegen 1.00 Uhr über die Leitstelle der Feuerwehr ein Schwelbrand in einem Gebäude im Innenstadtbereich in Saarburg nahe dem Wasserfall gemeldet. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Saarburg, Beurig und Trassem stellten in dem verschlossenen Gebäude Flammen im Küchenbereich eines Gastronomiebetriebes fest, wie die Polizeiinspektion Saarburg.

Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht und anschließend komplett gelöscht werden. In der Küche wurde ein brennendes/schmorendes Elektrogerät gefunden, dass vom Angriffstrupp der Feuerwehr Saaburg unter PA (Pressluftatmer) gelöscht und nach draußen gebracht wurde, wie die Feuerwehr in den sozialen Medien mitteilt. Das Café und auch das Gebäude wurden mittels Überdrucklüfter belüftet. Personen wurden nicht verletzt. Im Gebäude entstand vergleichsweise geringer Sachschaden, der komplette Bereich ist jedoch mit Ruß belegt.

Die Anwohner des Gebäudes wurden für die Zeit der Löscharbeiten zu ihrer eigenen Sicherheit evakuiert, konnten aber nach Beendigung der Maßnahmen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der entstandene Schaden dürfte sich im mittleren vierstelligen Bereich bewegen.

Am Gebäude selbst ist kein Schaden entstanden. Die Brandursache könnte ersten Ermittlungen zufolge ein technischer Defekt an einem Elektrogerät sein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist eine vorsätzliche Brandlegung auszuschließen. Die Ermittlungen dauern an.

Vorheriger Artikel+++ lokalo.de Blitzer-Service am Mittwoch: Hier gibt es heute Kontrollen +++
Nächster ArtikelZu Boden geschlagen und gegen den Kopf getreten: Streit vor Gaststätte eskaliert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.