Jobcenter Trier: Antrag auf Arbeitslosengeld II auch online möglich

0
Foto: dpa/Symbolbild

TRIER. Seit Oktober 2022 ermöglicht der neu eingeführte digitale Hauptantrag Kundinnen und Kunden des Jobcenters Trier Stadt ihren Antrag auf Arbeitslosengeld II zeit- und ortsunabhängig elektronisch zu stellen, wie das Jobcenter mitteilt.

Einige Anliegen, wie das Mitteilen einer Veränderung oder das Einreichen eines Weiterbewilligungsantrags, können Kundinnen und Kunden der Jobcenter schon seit längerer Zeit bequem online von zu Hause aus erledigen. Jetzt ist ein weiterer wichtiger Online-Service verfügbar. Auch der Hauptantrag auf Leistungen nach dem Arbeitslosengeld II kann nun einfach von zu Hause gestellt werden.

Dazu rufen Nutzer am besten das Online-Portal www.jobcenter.digital auf. Den Button dazu finden Kundinnen und Kunden auf der Internetseite des Jobcenters Trier Stadt direkt oben auf der Startseite.

Um einen Hauptantrag beim Jobcenter zu stellen, muss nun nicht mehr mühsam ein Papierformular von oben bis unten durchgearbeitet werden. Die digitale Antragstellung ist gekennzeichnet durch eine hohe Nutzerfreundlichkeit mit einer intuitiven Bedienung. Hilfetexte zur Erklärung der jeweiligen Angaben unterstützen die Nutzer während sie ihre Daten eingeben.

Nachweise bzw. Dokumente können ebenfalls online mitgeschickt werden. Egal ob am PC, Tablet oder Smartphone – benötigte Unterlagen können gleich mit dem Hauptantrag verschickt werden. Somit sparen Kundinnen und Kunden auch Zeit und Portokosten. Bei Fragen zum Hauptantrag meldet sich der Neuantragservice des Jobcenters Trier Stadt bei den Antragstellern.

Des Weiteren können die Kundinnen und Kunden das sogenannte Online-Arbeitsmarktprofil nutzen. Dort lassen sich Angaben zur persönlichen und beruflichen Situation bequem von zu Hause aus hinterlegen. Kundinnen und Kunden können sich damit optimal auf das Erstgespräch in der Arbeitsvermittlung vorbereiten.

Vorheriger Artikel100 Prozent Ökostrom: Neue öffentliche E-Ladesäule in Gornhausen
Nächster ArtikelRegion: Unter Drogen, ohne Lappen, aber mit Springmesser – Polizei stoppt Rollerfahrer

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.