Friedliche Demonstration in Trier gegen iranische Regierung und Diskriminierung von Frauen

0
Auf dem Trierer Hauptmarkt, zündeten die Demonstartionsteilnehmerinnen und Teilnehmer Kerzen an; Foto: Steil-TV

TRIER. Etwa 150 Menschen haben am Sonntagnachmittag in Trier gegen das Herrschaftssystem und die systematische Diskriminierung von Frauen im Iran demonstriert. Sie kamen in der Fußgängerzone auf dem Hauptmarkt zusammen und starteten einen Demonstrationszug.

Etwa 150 Demonstrierende in Trier; Foto: Steil-TV

Die angemeldete Kundgebung verlief dabei friedlich und ohne Zwischenfälle. Auch in anderen deutschen Städten war es am Wochenende zu solchen Demonstrationen gekommen.

Demonstration in Trier gegen das Herrschaftssystem und die systematische Diskriminierung von Frauen im Iran. Foto: Steil-TV

Auslöser ist der Tod der 22 Jahre alten Iranerin Mahsa Amini. Sie war von der Sittenpolizei wegen eines Verstoßes gegen die strenge islamische Kleiderordnung festgenommen worden. Was genau mit Amini nach ihrer Festnahme geschah, ist unklar. Bekannt ist, dass sie zunächst ins Koma fiel und am 16. September in einem Krankenhaus starb. Kritiker werfen der Moralpolizei vor, Gewalt angewendet zu haben. Die Polizei weist die Vorwürfe zurück.

Vorheriger ArtikelRücksichtsloser Verkehrsrowdy rammt zwei Pkw und flüchtet
Nächster ArtikelHauptmarkt Trier: Weinstand darf Wein verkaufen, Marktstand keine Marmelade, Honig oder Viez!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.