TETANGE. Eine Polizeipatrouille führte gestern Nachmittag, gegen 13.50 Uhr, eine Verkehrskontrolle in Tetange, rue Principale durch. Zu einem gegebenen Moment näherte sich ein Verkehrsteilnehmer dem Kontrollpunkt, entzog der Kontrolle dann aber, indem er mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Düdelingen floh, wie die Police Grand-Ducale mitteilt.
Aufgrund der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer wurde entschieden, eine Straßensperre einzurichten, die jedoch vom Flüchtigen umfahren wurde. Unmittelbar danach konnte beobachtet werden, wie der Flüchtige bei einem Abbiegemanöver in die rue Thomas Byrne einen haltenden Wagen streifte und daraufhin die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Es kam zu einer Kollision mit einem Baum und dem anschließenden Stillstand des Autos.
Nach dem Aussteigen lief der Mann geradewegs auf die Beamten zu und es kam, beim Versuch den Fahrer zu immobilisieren, zu einem Gerangel. Während der anschließenden Untersuchung wurde der Einfluss von Drogen mittels Schnelltest ermittelt. Im Fahrzeug konnte eine größere Menge an Tabak sichergestellt werden.
Die Staatsanwaltschaft wurde über die Umstände in Kenntnis gesetzt und ordnete sowohl die Festnahme des Fahrers als auch die Beschlagnahmung des Wagens samt Inhalt an. Der Mann wurde dem Untersuchungsrichter vorgeführt.