Andauernde Trockenheit: Bauern in Rheinland-Pfalz sorgen sich um Getreideernte

0
Ähren auf einem Getreidefeld stehen im Sonnenaufgang. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

GUNDERSHEIM. Die Trockenheit in diesem Sommer bereitet der Landwirtschaft zunehmend Sorgen. Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd gibt am Donnerstag (10.00 Uhr) in Gundersheim (Kreis Alzey-Worms) einen ersten Überblick zum Stand der Getreideernte, die in Rheinhessen und der Südpfalz im Juni begonnen hat.

Im Norden des Landes ist es noch nicht ganz soweit. Aber auch dort erwartet der Präsident des Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau, Michael Horper, eine vergleichsweise frühe Weizenernte. «Der Weizen kann sein Potenzial aber nicht voll ausschöpfen, weil uns die Trockenheit zu schaffen macht.»

Im südlichen Rheinland-Pfalz habe es insgesamt zu wenige Niederschläge gegeben, erklärt der dortige Bauernverband. Diese seien zudem sehr unterschiedlich verteilt gewesen. Die Geschäfte der Getreidebauern werden in diesem Jahr zudem von den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine beeinflusst. «Auf den Agrarmärkten kommt es zu extremen Verwerfungen, die Preise für landwirtschaftliche Betriebsmittel steigen sprunghaft an», erklärte der Verband. (dpa)

Vorheriger Artikel++ Update: Letzte Nacht ZWEI Brände im Trierer Hafen – DOPPELTER Feuerwehr-Großeinsatz ++
Nächster ArtikelRegion: Cross-Maschine kollidiert mit Traktor – Fahrer wird mit Rettungshubschrauber abtransportiert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.