KONZ. Ein Defibrillator kann Leben retten! Immer wieder kommt es zu medizinischen Notfällen während des Sports oder bei Veranstaltungen in Stadien, zuletzt zum Beispiel beim DfB-Pokal-Finale in Berlin vor einigen Wochen, als ein Zuschauer kollabierte und reanimiert werden musste. Aber auch in Konz hat es solche medizinischen Notfälle bereits gegeben. Die Vorfälle zeigen, wie wichtig es ist, einen Defibrillator vor Ort zu haben, um schnell reagieren zu können.
Bei einem plötzlichen Herzstillstand kann das kurz „Defi“ genannte Gerät zur Wiederbelebung eingesetzt werden, indem es einen kontrollierten Stromstoß abgibt. Solch ein Gerät befindet sich jetzt im Konzer Stadion in den Umkleidekabinen.
Die Stadt Konz, die Turngemeinde, der Sportverein und der Tennis-Club Konz haben sich für die Anschaffung zusammengetan und teilten sich die Kosten. „Wir hoffen natürlich, dass das Gerät nie zum Einsatz kommen muss, sind durch die Anschaffung aber auf einen Notfall vorbereitet“, sagt Bürgermeister Joachim Weber.















