MAINZ/TRIER. Zum Ende des langen Pfingstwochenendes könnte es ab dem späten Montagnachmittag in rheinland-pfälzischen Regionalbahnen noch mal voll werden. „Wir rechnen mit vielen Rückreisenden und stärker ausgelasteten Zügen“, erklärte eine Sprecherin des Eisenbahnverkehrsunternehmens Vlexx mit Sitz in Mainz.
Demnach beruhigte sich die Lage am Pfingstsonntag und -montag, nachdem die Fahrgastzahlen am Freitag und Samstag deutlich angestiegen waren. „Das gute Wetter und das lange Feiertagswochenende haben sicher dazu beigetragen, dass viele Ausflügler unterwegs waren“, so die Sprecherin.
Insbesondere die Regionalexpress-Linie 3 von Frankfurt über Mainz nach Saarbrücken sowie die Linie 17 von Koblenz nach Kaiserslautern waren nach Angaben der Sprecherin „sehr gut frequentiert.“ Ob die Auslastung der Züge auch auf das 9-Euro-Ticket zurückzuführen ist, konnte das Unternehmen noch nicht beantworten. An dem langen Feiertagswochenende mit gutem Wetter habe man generell mit mehr Fahrgästen gerechnet. „Wir gehen aber davon aus, dass auch viele Fahrgäste das 9-Euro-Ticket genutzt haben“, sagte die Sprecherin.