Unfälle, Drogen, Autodiebstähle: Die Wochenend-Bilanz der Polizei Idar-Oberstein

0
Foto: dpa/Symbolbild

IDAR-OBERSTEIN. Ein erneut ereignisreiches Wochenende verzeichnete die Polizeiinspektion in Idar-Oberstein. An die 100 Einsätze mussten die Beamtinnen und Beamten im Verlauf des Wochenendes bewältigen, so die Polizei. Insgesamt wurden 25 Strafanzeigen gefertigt, 16 Unfälle aufgenommen, ca. 50 sonstige Vorgänge, wie bspw. hilflose Personen, Unterstützung anderer Behörden und Einrichtungen bearbeitet, sowie 6 sechs Verkehrs-Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Besonders hervorzuheben waren die endlich wieder stattgefundenen Jazz-Tage im Ortsteil Idar, die stark besucht wurden, aber aus Sicht der Polizei ruhig verliefen.

Hier ein Überblick über die Einätze vom Wochenende:

Am Samstag, den 28.5., kam es zur Mittagszeit zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, bei dem ein Fahrzeugführer auf der L162 zwischen Wirschweiler und Allenbach derart die Kurve schnitt, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer stark bremsen musste, um einer Kollision gerade noch ausweichen zu können. Der Verantwortliche konnte im Verlauf des Einsatzes kontrolliert werden, wobei sich herausstellte, dass er unter dem Einfluss von Alkohol das Fahrzeug führte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Ebenso wurden im Verlauf des Tages mehrere Verkehrskontrollen, zusammen mit Studierenden der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz, im innerstädtischen Dienstgebiet durchgeführt. Ergebnis dieser Kontrolle waren eine verhinderte Trunkenheitsfahrt, sowie drei Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen, bei denen die Fahrzeugführer ihre Fahrzeuge unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol führten.

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 5.30 Uhr, brannten zwei Gartenhütten in der Ortschaft Fischbach. Durch den Brand wurde ein Wohnhaus leicht beschädigt. Zu einem Personenschaden kam es glücklicherweise nicht. Im Einsatz waren ca. 45 Kräfte der Feuerwehr, eine Rettungswagenbesatzung, sowie zwei Beamten der Polizei Idar-Oberstein. Aufgrund der unklaren Brandursache wurde die Kriminalpolizei mit den weiteren Ermittlungen betraut.

Gegen Mittag erschien eine Person auf unserer Dienststelle und zeigte den Diebstahl ihres Fahrzeugs an. Laut Aussage des Mannes wurde das Fahrzeug im Bereich der Layenstraße durch einen bisher unbekannten Täter entwendet. Gegen Abend konnte das gestohlene Fahrzeug im Bereich der Max-Planck-Straße durch einen Spaziergänger aufgefunden werden. Die originalen Kennzeichen befanden sich nicht mehr am Fahrzeug. Die Beamtinnen und Beamten trafen sodann spurensichernde Maßnahmen.

Falls Zeugen Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen können, werden sie gebeten, sich bei bei der PI Idar-Oberstein zu melden (Telefon: 06781/561-0, E-Mail: [email protected]).

Vorheriger ArtikelUni Trier: 3. Open Innovation Day befasst sich mit sozialen Herausforderungen
Nächster ArtikelNaturpark Südeifel: Kräuterspirale erweitert Standortangebot für Pflanzen im Garten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.