Eifel: Traktorgespann mit Schweinen kippt auf Pkw

0
Foto: Polizeiinspektion Trier

RALINGEN/OLK. Am Montag, dem 09.05.22, befuhr um 15.20 Uhr ein 48-jähriger Mann aus dem Kreis Bitburg-Prüm mit seinem Traktorgespann die L 42, von Olk in Richtung Ralingen (Olker Berg). In dem Anhänger befanden sich 108 lebende Ferkel bzw. Läufer. Vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit kippte in der kurvigen Gefällstrecke der Traktor samt Anhänger auf die Gegenfahrspur.

Der 31-jährige Fahrer des dort entgegenkommender PKW hatte offenbar mehr als einen Schutzengel, sein Fahrzeug wurde von umfallenden Anhänger getroffen und stark beschädigt. Dem Mann gelang es, sich leicht verletzt aus dem Auto zu befreien. Vorsichtshalber wurde er zur Untersuchung in ein Trierer Krankenhaus verbracht. Der Traktorfahrer blieb unverletzt.

Foto: Polizeiinspektion Trier

 

Das Traktorgespann rutschte insgesamt ca. 100 Meter über die Fahrbahn, bis es zum Liegen kam. Die im Anhänger transportierten Schweine liefen auf der Straße und den Böschungen umher und konnten mit tatkräftiger Unterstützung der im Einsatz befindlichen Feuerwehren aus Olk, Newel, Ralingen und Welschbillig „eingefangen“ werden.

107 Schweine konnten zum Bauernhof verbracht werden. Leider musste ein Ferkel vor Ort eingeschläfert werden. Das Traktorgespann musste mit einem Spezialkran aufgerichtet werden, der PKW und das Gespann wurden abgeschleppt.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 50.000 EUR. Im Einsatz, bei dem die L42 für rund 5 Stunden voll gesperrt war, befanden sich eine Krankenwagenbesatzung, der Rettungshubschrauber der Air Rescue Luxemburg, die o.g. Freiwilligen Feuerwehren, zwei Ärzte vom Veterinäramt, eine weitere Tierärztin, die Straßenmeisterei, sowie Streifen der Polizeiinspektion Trier.

Vorheriger ArtikelGeldautomat im Holiday Park in die Luft gejagt: Täter auf der Flucht
Nächster Artikel+++ lokalo.de Blitzer-Service am Dienstag: Hier gibt es heute Kontrollen +++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.