LUXEMBURG. Um Sperrstunden und Restaurantschließungen zu vermeiden, hat das luxemburgische Gesundheitsministerium die Kampagne #Letztebuergtestsech gestartet. Am heutigen Dienstag, 14.12., sowie am kommenden Freitag, 17.12., sollen möglichst alle Bürger zuhause Corona-Selbsttests durchführen. Die Test-Kits waren kostenlos in jeder Apotheke bekommen, hierzu schrieb das Gesundheitsministerium alle Haushalte an.
Das Gesundheitsministerium des Großherzogtums möchte so asymptomatische Infektionen identifizieren, um die laufende Welle durch Quarantäne der Betroffenen zu brechen. Das Ministerium erhofft sich, so die Zahl der Neuinfektionen um die Hälfte zu senken. Die Bürger sind aufgerufen, ihre Teilnahme an der Kampagne in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #Letzebuergtestsech zu teilen und eventuelle positive Testergebnisse unter covidtracing.public.lu mitzuteilen.
Bereits 2020 hatte Luxemburg auf Testungen in großem Maßstab gesetzt, um der Pandemie Herr zu werden.














