Tag des offenen Denkmals: Freier Eintritt ins Mühlenmuseum Saarburg

0
Foto: Costin Dobai

SAARBURG. Das Mühlenmuseum „Hackenberger Mühle“ unterhalb des Wasserfalls in Saarburg lädt am Sonntag, 12. September, von 11 Uhr bis 17 Uhr zum Deutschen Mühlentag ein. An diesem Tag ist der Eintritt in das Museum kostenlos und die Öffnungszeiten werden um drei Stunden verlängert, um mehr Gästen den Besuch des Museums zu ermöglichen.

Es gibt am Deutschen Mühlentag aber noch einen weiteren Grund zu feiern, denn im Oktober starten die Arbeiten zur Teilsanierung des Mühlenzulaufs des Mühlenmuseums. Im Juli hatten das Mühlenmuseum 28.484,14 Euro aus dem Soforthilfeprogramm für landwirtschaftliche Museum des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Umsetzung dieses Projektes bei Gesamtkosten von 37.978,85 Euro erhalten.

Die „Hackenberger Mühle“ (heute Mühlenmuseum) stammt aus dem 13. Jahrhundert und umfasst drei hintereinander gestaffelte Mühlen. Bis zum Jahre 1974 wurde hier Getreide zu Mehl gemahlen. Mit Originalantrieben konnte täglich eine Tonne Mehl ausgestoßen werden. Im Keller der Mühle können die Besucher die vielen Zahnräder besichtigen, die durch den Lederriemen mit dem Mahlstuhl im oberen Geschoss verbunden waren. In den oberen Räumen sind verschiedene Mahlwerke und andere Geräte zu sehen, die aus den gemahlenen Getreidekörnern nach und nach immer feineres Mehl zutage förderten.

Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. veranstaltet zusammen mit ihren Landes- und Regionalverbänden jährlich den Deutschen Mühlentag. Mehr als 1.100 Mühlen nehmen deutschlandweit teil, darunter das Mühlenmuseum in Saarburg. Traditionell am Pfingstmontag stattfindend, musste die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 ins Virtuelle verlegt werden. Auch im Jahr 2021 musste der Pfingstmontag Corona-bedingt abgesagt werden. Gleichzeitig wurde die Durchführung auf den 12. September 2021, den „Tag des offenen Denkmals“, verlegt.

Öffnungszeiten
Deutscher Mühlentag: 11 – 17 Uhr

Normal
1. April – Ende Oktober
Dienstag – Sonntag: 14 – 17 Uhr
Montag geschlossen

Vorheriger ArtikelCannabisgeruch aus Kellerwohnung in Mehrparteienhaus – erfolgreiche Durchsuchung nach Flucht!
Nächster ArtikelInsbesondere bei den Jüngeren – Arbeitslosigkeit im Saarland steigt wieder leicht an

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.