TRIER. Dem Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Trier-Saarburg wurden am heutigen Mittwoch drei neue Fälle einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Erreger gemeldet. Die Erkrankten wohnen im Landkreis. Damit steigt die Zahl der seit dem 11. März nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen auf 340 (223 Landkreis und 117 Stadt Trier).
Aktuell gelten 20 Patienten aus dem Landkreis und 13 Personen aus der Stadt Trier als infiziert. Eine Person befindet sich in stationärer Behandlung im Klinikum Mutterhaus Trier.
Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden:
VG Hermeskeil: 13 VG Konz: 51 VG Ruwer: 21
VG Saarburg-Kell: 78 VG Schweich: 37 VG Trier-Land: 24
Der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt aktuell bei 10,7 und in der Stadt Trier bei 9,9.
Auch wenn die Fallzahlen im Landkreis und der Stadt Trier insgesamt niedrig sind, machen die Neuinfektionen der letzten Tage sowie lokale Infektionsgeschehen deutlich, dass die Beachtung der Hygiene-, Abstands- und Kontaktregelungen im eigenen Interesse wichtig ist.
Was sagen uns diese Meldungen, wenn man weiss, dass Infizierte nicht Erkrankte sind? Wenn man weiss, dass das Testverfahren extrem fehleranfällig und unzuverlässig ist?
Die Zahlen besagen lediglich, dass es kein Problem mit dem Coronavirus gibt. Dieses ist sogar ungefährlicher als frühere Grippeviren, wo die Bevölkerung nie mit diesen drastischen Einschränkungen konfrontiert wurde.