Im Saarland machen Geschäfte, Museen und Zoos wieder auf

0
Christoph Schmidt

Im Saarland können ab Montag alle Geschäfte unter Auflagen unabhängig von Größe und Sortiment wieder öffnen. Das kündigte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) am Samstag in Saarbrücken an. Damit werde die zuvor geltende Regel gestrichen, dass Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern aufmachen dürfen. Entscheidend sei nun unter Einhaltung der Hygienevorschriften, dass pro 20 Quadratmetern Gesamtfläche nur ein Kunde zugelassen werde. «Das könnte auch ein Modell für ganz Deutschland sein», sagte Hans.

Der Ministerrat beschloss am Samstag zudem, dass ab Montag unter Auflagen auch Museen, Zoos, Freizeit- und Tierparks sowie Spielplätze unter freiem Himmel öffnen dürfen. Auch Friseure, Kosmetiker und Bildungsstätten dürften wieder aufschließen, sagte Hans. Zudem solle mit der Gastronomie bis Ende des Monats ein Konzept zur Öffnung erarbeitet werden. Eine Perspektive sei für diese Branche besonders wichtig, da sie besonders unter den Schließungen leide.

Hans betonte, bei allen Schritten gelte weiterhin die Maxime, die von Anfang an bestimmend gewesen sei: «So viel Öffnung wie möglich, so viel Einschränkung wie notwendig. Und diese Einschränkungen sind auch weiterhin notwendig, um die Corona-Pandemie in unserem Land unter Kontrolle zu halten.»

Die angekündigten Lockerungen folgten auf die Bund-Länder-Schalte vom Donnerstag. Hans appellierte an die Saarländer, mit den neuen Möglichkeiten «verantwortungsvoll und behutsam» umzugehen. «Wenn es noch einmal zu einem radikalen Anstieg der Infektionszahlen kommen würde, müssten wir eben auch das Rad zurückdrehen und Beschränkungen wieder einführen. Das wollen wir nicht.»

Vorheriger ArtikelCorona-Aktuell: Kaum Neuerkrankungen in Rheinland-Pfalz
Nächster ArtikelWolken, Regen und auch Gewitter am Wochenende in der Region

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.