Bewerbungstraining „Azubis@school“ bereits im sechzehnten Jahr



0
Von links nach rechts: Frau Dr. Wallenborn (Angela-Merici-Gymnasium), Marina Burckhardt (Azubine der Sparkasse Trier), Klasse 9 des Angela-Merici-Gymnasiums, Tim Schwarz (Azubi der Sparkasse Trier - ganz rechts).

TRIER. „Die Mitarbeit war super und es hat mir riesigen Spaß gemacht“, freut sich Marina Burckhardt, Azubine der Sparkasse Trier.

Das kostenfreie Bewerbungstraining „Azubis@school“ für Schüler ist bereits zum sechzehnten Mal in eine neue Runde gestartet. Schülerinnen und Schüler unserer Region konnten innerhalb der vergangenen Jahre von den Tipps der Sparkassen-Azubis profitieren. Die Traditionsveranstaltung bildet jedes Jahr einen wichtigen Punkt in der Reihe der Berufsvorbereitung. Die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres der Sparkasse Trier sind in der Lage, den jungen Zuhörern in den Abschlussklassen Informationen verständlich und praxisorientiert zu vermitteln, da sie noch vor kurzem Schüler und in der gleichen Situation waren.

In dieser Veranstaltung werden Bewerbungsgrundlagen vermittelt: Wie müssen die Unterlagen aussehen? Was muss ich bei einer Online-Bewerbung beachten? Wie läuft ein Einstellungstest oder ein Vorstellungsgespräch ab? Diese Fragen können die Auszubildenden der Sparkasse Trier in einem kompetenten Bewerbungstraining beantworten. Ergänzend zu dem Vortrag erhält jeder Teilnehmer eine Informationsbroschüre zum Thema „Erfolgreich bewerben“.

Jetzt konnten sich auch die Schülerinnen der neunten Klasse des Angela-Merici-Gymnasiums in Trier intensiv mit diesen wichtigen Themen beschäftigen, als die Azubis der Sparkasse Trier dort zu Gast waren. Sehr anschaulich haben sie dabei auch ihre eigenen Erfahrungen präsentiert. 
In zwei Schulstunden wurden zusammen mit den Schülerinnen sehr lebendig alle Grundlagen, die für jede Bewerberin und jeden Bewerber wichtig sind, besprochen.

„Mir hat es heute sehr viel Spaß gemacht und ich fand es interessant, welche Fragen die Schülerinnen uns gestellt haben“, erzählt Tim Schwarz, Azubi der Sparkasse Trier.

Vorheriger ArtikelStadt Trier sucht noch 80 Wahlhelfer
Nächster ArtikelUmfrage: SPD weiter auf Rekordtief – auch CDU unverändert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.