Zwischenfall beim Entleeren von Tankschiff – Mehrere hundert Liter Diesel in die Mosel gelaufen

1
Foto: Police Grand Ducale

MERTERT/GREVENMACHER. Am heutigen Samstag kam es gegen 11.20 beim Entleeren eines Tankschiffes im Tanklager des Hafens in Mertert zu einem Zwischenfall. Nach Abschalten der großen Pumpen wurde wie vorgesehen eine kleinere Pumpe zum vollständigen Entleeren des Tankes eingesetzt.

An dieser Anlage war ein Schieber falsch gesetzt, sodass sich der abgepumpte Treibstoff über ein Ventil auf das Schiffsdeck entleerte noch bevor der Verantwortliche des Tanklagers den Notstop betätigen konnte.

Da sich der Tanker zu diesem Zeitpunkt in Schräglage befand, konnte die Sicherheitswand des Decks keine große Menge des übergelaufenen Dieselöls zurückhalten und mehrere hundert Liter
(der Betreiber spricht von zirka 400 Liter) ergossen sich in die Mosel.

Die Feuerwehren aus Manternach, Mertert, Grevenmacher, Lintgen, sowie des „Service Dépolution aus Esch-Sauer“ versuchten mit Ölsperren und Aufsaugmatten so viel Treibstoff wie möglich zurückzuhalten, allerdings breitete sich der Ölfilm in kurzer Zeit weiträumig aus, sodass die Feuerwehren aus Wellen und Konz weitere Sperren errichteten.

Die Schifffahrt auf der Mosel musste wegen den Ölsperren eingestellt werden. Das genaue Ausmass der Verschmutzung ist zurzeit noch ungeklärt.

Vorheriger ArtikelHIER FEIERT TRIER – Die Partys am Samstag
Nächster ArtikelBewölkt, aber kaum Regen: Herbstwetter zum Wochenbeginn

1 Kommentar

  1. Ach das macht doch nichts! – Zusammen mit dem regelmäßigen Kerosinregen von oben ergibt das eine energie-angereicherte Mischung für unsere Umwelt.
    Wichtig ist dabei nur, dass der normale Bürger sein Auto nicht vor der Tür waschen darf!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.