Hochmoselbrücke: Letzter “Verschub“ beginnt – Fertigstellung 2019

1

REGION. Die rund 1,7 Kilometer lange Hochmoselbrücke im Landkreis Bernkastel-Wittlich soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden. Einen genaueren Termin für die Verkehrsfreigabe könne man wegen nicht vorhersehbarer Witterungseinflüsse noch nicht geben, teilte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland Pfalz am Mittwoch mit.

Laut LBM liegen alle Bauarbeiten zwischen Ürzig und Rachtig im Zeitplan. Bis Ende August solle die letzte «Verschubphase» dauern und das knapp 231 Meter lange, letzte Teilstück vorangeschoben werden. Der SWR hatte zuvor darüber berichtet. Die Kosten für die Brücke liegen derzeit bei etwa 280 Millionen Euro.

Die bis zu 160 Meter hohe Brücke ist seit 2011 im Bau und eines der derzeit größten Brückenbauprojekte in Deutschland. Sie ist Teil einer 25 Kilometer langen neuen Strecke, die das Autobahnkreuz Wittlich in der Eifel mit dem Hunsrück verbinden soll.

(dpa)

Vorheriger Artikel120.000 Besucher suchten Abkühlung in Trierer Freibädern
Nächster ArtikelWesteifel Werke begrüßen 13 neue Auszubildende

1 Kommentar

  1. Wenigstens ein Strassenprojekt das man durchgezogen hat und dass das Moseltalvon Schwer- und Durchgangsverkehr entlastet,allen Kritikern zum Trotz wird es einen positiven Effekt haben .
    Leider hat man uns in der Region Trier seit Jahrzehnten mit dem Moselaufstieg , des Brückenschlags von Konz über die Mosel und mit der Nordbrücke hingehalten ,dies wird man auch weiterhin so halten wie man 40 Jahre lang die immer mehr verschlimmernde Verkehrsituation ausgesessen hat.
    Mit der Ehranger Brücke könnte der Supergau kommen, derzeitiger Plan : Ertüchtigung der alten Brücke Dauer 3 Jahre , Neubau der Brücke ca 10 Jahre danach und währenddessen vermutlich der Neubau der Schweicher Brücke , damit dürfte der Verkehrsgau vorprogrammiert sein.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.