SWT: Erneuerung der Gasleitung in Trier-Nord mit Auswirkungen

1

TRIER. Wie die Stadtwerke Trier mitteilen, kommt es ab Ende Juni zu einer Erneuerung der Gasleitung in Trier-Nord im Bereich Wasserweg und Kürenzer Straße. Dies hat auch Auswirkungen auf den Straßen- und Linienbusverkehr.

Mittwoch, 27. Juni bis Sonntag, 1. Juli 2018:

Die Linien 3, 13 und 83 können bedingt durch eine Ausweitung des Baufeldes nicht mehr durch Kürenzer- und Domänenstraße fahren. Von Tarforst kommend fährt die Linie 3 bis zur Haltestelle Kolonnenweg die normale Route, dann weiter über Avelsbacher Straße, Schöndorfer Straße, Reichabtei und Roonstraße zum Hauptbahnhof (wie Linie 13). Die Rückfahrt ab Hauptbahnhof in Richtung Tarforst verläuft über Reichsabtei, Schöndorfer Straße, Avelsbacher Straße und dann weiter die normale Route. Alle Haltestellen in der Domänenstraße sind für die Dauer der Umleitung aufgehoben und an die Haltestellen Alberoweg, Franz-Georg-Straße und Hauptbahnhof verlegt. Die Linie 30 fährt von Waldrach kommend die normale Route über Franz-Georg-Straße, Schöndorfer Straße, In der Reichsabtei und Roonstraße zum Hauptbahnhof. Vom Hauptbahnhof in Richtung Waldrach fahren die Busse über In der Reichsabtei, Schöndorfer Straße und Franz-Georg-Straße und dann weiter die normale Route.

Montag, 2. Juli bis Sonntag, 15. Juli 2018:

In diesem Zeitraum werden die neu verlegten Leitungen im Wasserweg an das bestehende Versorgungsnetz angebunden. Dazu wird der Wasserweg zwischen Franz-Georg-Straße und Paulinstraße zur Einbahnstraße in Richtung Paulinstraße. Geplante Dauer: drei Wochen. Die Zufahrt zum Rewe-Markt und zum Gebäude der Telekom ist auch aus der Paulinstraße kommend möglich. LKW werden in Richtung Innenstadt vom Verteilerkreis kommend über Rudolf-Diesel- und Metternichstraße umgeleitet.

Die Linie 1 und 86 mit Ziel Nells-Park Franz-Georg-Straße fahren bis zur Haltestelle Wasserweg (in der Paulinstraße) die normale Route, dann weiter über die Herzogenbuscher Straße bis zur Endhaltestelle. Die Rückfahrt ab Nells-Park in Richtung Innenstadt erfolgt über die gleiche Route. Alle Haltestellen in der Franz-Georg-Straße werden aufgehoben und an die Haltestellen in der Herzogenbuscher Straße verlegt. Für die Linie 30 ändert sich nichts.

Freitag, 13. Juli bis Freitag, 20. Juli 2018

Für die Anbindung einer Glasfaserleitung wird die Rechtsabbiegespur des Wasserwegs aus Kürenz kommend in die Franz-Georg-Straße gesperrt. Der Verkehr wird über die Herzogenbuscher Straße und Verteilerkreis umgeleitet. Diese Maßnahme hat keine Auswirkungen auf den Busverkehr.

Montag, 16. Juli bis Sonntag, 5. August 2018

Ab dem 16. Juli 2018 wird die Kürenzer Straße unmittelbar vor der Schönbornstraße für drei Wochen für Anschlussarbeiten gesperrt. Die Liegenschaften in der Kürenzer Straße sind über die Moltkestraße erreichbar. Die Linien 3 und 83 ab Tarforst in Richtung Innenstadt fahren bis zur Haltestelle Schönbornstraße die normale Route, dann weiter über Schönbornstraße, In der Reichsabtei und Roonstraße zum Hauptbahnhof. Für die Rückfahrt ab Hauptbahnhof in Richtung Tarforst bzw. Weidengraben gilt die gleiche Umleitungsstrecke. Die Wagen der Linie 30 fahren ab der Haltestelle Franz-Georg-Straße über Schönbornstraße, In der Reichsabtei und Roonstraße zum Hauptbahnhof. Diese Umleitung gilt auch für die Fahrten in Richtung Waldrach. Die Haltestelle Kürenzer Straße wird für die Dauer der Vollsperrung aufgehoben und an den Hauptbahnhof bzw. die Haltestelle Schönbornstraße verlegt.

Ab dem Schulstart am 6. August 2018 gilt dann wieder die Einbahnstraßenreglung in der Kürenzer Straße (vom Hauptbahnhof in Richtung in Richtung Kürenz). Nach den Ferien folgen weitere Informationen zu den Leitungsarbeiten im Bereich Moltkestraße und Bahnhofsvorplatz. Bei Rückfragen zu Baumaßnahmen stehen die Stadtwerke Trier unter der Telefonnummer 0651 717-1623 gerne zur Verfügung. Bei Fragen zu Busumleitungen stehen die SWT-Mitarbeiter im Stadtbus-Center an der Treviris-Passage oder telefonisch unter 0651 71 72 73 zur Verfügung.

Vorheriger ArtikelElf neue Fachkräfte: „Westnetz-Azubis“ beenden Ausbildung mit Bravour
Nächster ArtikelVerurteilter Ex-Bürgermeister der VG Ruwer rettet Teil seiner Pension

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.