Kopf des enthaupteten Obdachlosen am Tatort gefunden

0
Polizeiabsperrband auf dem Hauptfriedhof von Koblenz.

KOBLENZ. Einen Monat nach der grausamen Enthauptung eines Obdachlosen in Koblenz hat die Staatsanwaltschaft auch den Fund des Kopfes bestätigt. «Der Kopf lag am Tatort», sagte der Koblenzer Oberstaatsanwalt Rolf Wissen am Montag der Deutschen Presse-Agentur.

Mit Blick auf die immer noch ausstehende Bestattung des 59-jährigen Opfers ergänzte er: «Die Freigabe der Leiche wird nach Abschluss sorgfältiger rechtsmedizinischer und kriminaltechnischer Untersuchungen voraussichtlich in Kürze erfolgen können.» Rumpf und Kopf würden «millimetergenau» unter die Lupe genommen.

«Das Verfahren ist eine Herausforderung», sagte Wissen. Die «Sonderkommission Hauptfriedhof» arbeite mit Hochdruck an dem Fall. Ihn in die ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY … ungelöst» zu bringen – daran werde allerdings noch nicht gedacht.

Zur Tatwaffe und zum möglichen Motiv für die Enthauptung des 59-jährigen Pfandsammlers auf dem Koblenzer Hauptfriedhof äußerte sich Wissen nicht. Die «Bild»-Zeitung fragte am Montag mit Blick auf den oder die Täter: «Ist es die Pfandflaschenmafia? Ist es eine Teufelssekte?» Das Opfer habe den Friedhof wegen einer Toilette und eines Waschbeckens als Schlafstätte geschätzt. Bekannten habe der Obdachlose gesagt: «Die Toten tun mir nichts.»

Er war am 23. März tot gefunden worden. Er hatte den Ermittlern zufolge in Koblenz mit Kunst gehandelt, Ende der 1990er Jahre aber sein Geschäft schließen müssen. Die Fahnder beschrieben ihn als zurückhaltend, freundlich und gebildet. Der 59-Jährige soll kaum oder keinen Alkohol getrunken und auch keine Drogen genommen haben.

Vorheriger ArtikelTipps und Infos für Biker beim Motorradsicherheitstag der Polizei in Trier
Nächster ArtikelDiebe in Trier vor Gericht: Auf teure Klinikgeräte spezialisiert

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.