Okoberfest Wittlich – Mehr Besucher, mehr Straftaten

0

WITTLICH. Das mit mehr als 60.000 Besuchern rekordverdächtig gut besuchte Oktoberfest der Firma Bungert, Wittlich bescherte den Beamten der PI Wittlich in diesem Jahr etwas mehr Arbeit als im Vorjahr.

Der aus polizeilicher Sicht insgesamt positive Verlauf wurde durch das letzte, stark besuchte Wochenende etwas getrübt. Allein an diesem Wochenende mussten 11 Strafanzeigen im Zusammenhang mit der Veranstaltung aufgenommen werden.

Im Vergleich zum Vorjahr, seinerzeit wurden 23 Strafanzeigen über die Zeit des Oktoberfestes aufgenommen, stieg die Anzahl der bekannt gewordenen Straftaten leicht an.
In diesem Jahr kam es zu insgesamt 37 Straftaten, dabei handelte es sich um 26 Körperverletzungsdelikte, einen Widerstand gegen Polizeibeamte der PI Wittlich sowie mehrere Diebstahlsdelikte und Hausfriedensbrüche.
Bei einem Großteil der Straftaten, insbesondere bei den Körperverletzungsdelikten, spielte Alkohol eine maßgebliche Rolle.

25 mal mussten die Beamten wegen anderer Sachverhalte ausrücken, es wurden Streitigkeiten geschlichtet, der Austausch von Personalien wurde veranlasst, Fund- und Verlustanzeigen wurden aufgenommen, hilflose, zum Teil stark alkoholisierte Personen bedurften der Hilfe.

Festzustellen ist leider, dass mit steigender Besucherzahl auch die Zahl der Straftaten steigt.

Trotz des aus unserer Sicht guten Sicherheitskonzeptes des Veranstalters sowie der Begleitung der Veranstaltung durch verstärkte Polizeipräsenz, gelang es nicht ganz, die Zahl der Straftaten auf dem niedrigen Niveau der Vorjahre zu halten.
In diesem Zusammenhang werden Veranstalter, die Stadt Wittlich und die Polizei die Veranstaltung nachbereiten.

Vorheriger ArtikelWie Technologie unsere Lebensweise 2016 verändert
Nächster ArtikelAuf die Heimstärke vertrauen: Eintracht trifft auf die Stuttgarter Kickers

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.