BITBURG. Immer wieder versorgt die Jazzinitiative Eifel Bitburg mit erlesenen Konzerten, die meist im Bistro Finesse stattfinden. Am 13 März aber ist der Jazzclub in Kooperation mit der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung zu Gast im Haus Beda. In dem Jazzkonzert wird etwas ganz Besonderes geboten: Zum ersten Mal seit dem Bestehen der Jazzkonzerte im Bedahaus spielt mit „Alice in Dixieland“ eine reine Frauenband.
https://www.youtube.com/watch?v=-QLGhYXwsAQ
Die Anfänge der holländischen Formation reichen mehr als 20 Jahre zurück. Der Name leitet sich von dem Kinderbuch „Alice im Wonderland“ von Lewis Caroll ab. Zunächst befasste sich die Band nur mit Dixielandmusik, nach und nach aber erweiterten die Musikerinnen ihr Repertoire. Inzwischen ist ihre Musik eine gelungene Mischung aus Dixie, Swing und Mainstream Jazz.
Seit zwei Jahren spielen sie in der jetzigen Besetzung. Mehrere Tourneen führten sie unter anderem nach Italien, Großbritannien, Dänemark und Griechenland. 1988 nahmen sie ihre erste LP „Alice in Dixieland“ auf. 1999 folgte die CD „Alice und Friends“.
In Bitburg werden Sie in folgender Besetzung spielen: Patricia Wisse – leadsinger, Ellister van der Molen – trumpet/backing vocals, Anja Nielsen – tenorsaxophone/backing vocals, Vera Marijt – piano, Dovile Vastakaite – drums und Bandleaderin Sylvia Maessen – double bass/backing vocals. Die Musikerinnen präsentieren nicht nur erstklassige und fröhliche Jazzmusik, sie verstehen es auch, durch ihre Bühnenshow das Publikum mitzureißen.
„Alice in Dixieland“ spielen am Freitag,13. März 2015 im Festsaal des Hauses Beda in Bitburg, Bedaplatz 1. Beginn 20 Uhr. Eintrittspreise 10 und 14 Euro. Dieses Jazzkonzert ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Jazz-Initiative Eifel und der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung. www.jazzei.de


















