TRIER – Wie die Stadt Trier mitteilt, müssen wegen technischer Probleme die KFZ-Zulassungsstellen in Trier, Hermeskeil und Saarburg am Donnerstagnachmittag, Freitag und Montag geschlossen bleiben.
Laut der Stadt mussten bei einer Systemumstellung durch den Dienstleister KommWIS aus Mainz unerwartet alle benötigten Systeme zurückgesetzt werden, so dass derzeit keine Fahrzeuge zugelassen werden können.
Rund 150 betroffene Kundinnen und Kunden sowie die Zulassungsdienste wurden per E-Mail persönlich informiert. Die benötigten Mitarbeiter der Firma KommWIS konnten die Stadtverwaltung Trier nicht vor Ort unterstützen.


















Es ist ein Unding, was da derzeit bei den 3 Zulassungsstellen abgeht, um es nicht gleich eine dreiste Frechheit zu nennen. Der Bürger hat ein Recht darauf, dass seine Anliegen kompetent und zeitnah erledigt werden. Das tritt der Betreiber der Zulassungsstellen schon seit Corona einfach nur noch mit Füßen. 2 Wochen und länger für die Anmeldung eines Fahrzeuges sind schlicht inakzeptabel – egal ob für Private oder Geschäftliche. Hier braucht es dringenend eine Vergrößerung der 50 Jahre alten Strukturen und vor allem mehr Personal. In Anbetracht der hohen Nachfrage kann hier auch nicht damit argumentiert werden, dass das nicht bezahlt werden könne, schließlich ist für mindestens weitere 3-5 Arbeitsplätze bei jeder der 3 Zulassungsstellen ausreichend Nachfrage über Jahre hinweg vorhanden. Also werte Verantwortlichen: Zieht endlich den Finger aus dem Arsch und seht zu, dass dieses Dauerärgernis endlich beseitigt wird oder lebt damit, dass sich die Leute künftig einfach keine Schilder mehr ans Auto machen und ohne fahren.