Gläserner Fels auf Loreley-Plateau: Mythoshalle eröffnet

0
uf dem Loreley-Plateau ist mit der Mythoshalle eine neue Sehenswürdigkeit eröffnet worden. Foto: Thomas Frey/dpa

ST. GOARSHAUSEN – Ein Felsen aus Glas, hoch über dem Mittelrhein: Auf dem Loreley-Plateau ist mit der Mythoshalle eine neue Sehenswürdigkeit eröffnet worden.

Darin werden nun die Mythen und die Geschichte des Loreley-Felsen erlebbar gemacht – unter anderem mit Nebeleffekten, Licht und Ton rund um eine Felsinstallation, wie die Verbandsgemeinde Loreley mitteilte.

Die Halle mit dem markanten Glasdach sei Teil einer Neugestaltung des Plateaus und bilde sein neues Herzstück. Mit Blick auf die Bundesgartenschau 2029 werde das Projekt Loreley von Land und Bund gefördert – bislang mit über 20 Millionen Euro.

Das Loreley-Plateau sei ein Wahrzeichen des Mittelrheins, sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) laut der Mitteilung anlässlich der Eröffnung. Durch die Neugestaltung könne dieser Ort in neuem Glanz erstrahlen.

Vorheriger ArtikelVandalen wüten bei Bergkapelle in Kröv – Polizei bittet um Hinweise
Nächster ArtikelSaarburg: Reifenstecher schlägt auf Supermarkt-Parkplatz zu – Die Polizei sucht Zeugen!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.