Mehr Rekruten aus Rheinland-Pfalz bei der Bundeswehr – Zeitsoldaten und freiwillig Wehrdienstleistende rekrutiert

In Rheinland-Pfalz ist das Interesse an einem freiwilligen Dienst in der Bundeswehr deutlich gestiegen. Das gilt aber nicht für alle Altersklassen.

0
Freiwillig Wehrdienstleistende können sich für 7 bis 23 Monate verpflichten. Zeitsoldaten binden sich für mehrere Jahre. Foto: Michael Matthey / dpa / Archiv

MAINZ. Die Bundeswehr hat im vergangenen Jahr 1.047 junge Menschen aus Rheinland-Pfalz als Zeitsoldaten oder freiwillig Wehrdienstleistende rekrutiert. Das sind 207 mehr als im Jahr davor, wie aus einer Statistik der Streitkräfte hervorgeht.

Der Anstieg liegt im Bundestrend. Freiwillig Wehrdienstleistende können sich für 7 bis 23 Monate verpflichten. Zeitsoldaten binden sich für mehrere Jahre. Unter den neuen Rekruten waren nach Angaben des Verteidigungsministeriums 64 Menschen unter 18 Jahren, die als Zeitsoldaten oder freiwillig Wehrdienstleistende zur Bundeswehr kamen. Das waren zehn weniger als im Jahr 2023. 17-Jährige brauchen die Zustimmung ihrer Eltern und müssen einen physischen und psychologischen Eignungstest bestehen. Sie dürfen nicht in den Einsatz geschickt werden. (Quelle: dpa)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.