Warnstreik in Trier: Stadtwerke erwarten am Freitag erhebliche Einschränkungen im Busverkehr

0
Ein Schild mit der Aufschrift "Heute: Warnstreik!" und dem Logo der Gewerkschaft Verdi. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

TRIER. Die Gewerkschaft Ver.di hat im Rahmen der Tarif- und Besoldungsrunde 2025 die Beschäftigten des öffentlichen Diensts am Donnerstag und Freitag (20. und 21.02.) zu einem Warnstreik aufgerufen.

Am Freitag, 21. Februar 2025 ist davon auch der Busbetrieb betroffen. Elmar Kandels, Geschäftsführer der SWT Stadtwerke Trier Verkehrs-GmbH rechnet damit, dass große Teile des SWT-Fahrpersonals diesem Aufruf folgen werden: „Wir gehen davon aus, dass am Freitag nur die Linien auf die Strecke gehen, die von Auftragsunternehmen gefahren werden.“

Das sind konkret die Linien 17, 30, 31 und 32 sowie das Smart-Shuttle. „Wir bitten unsere Fahrgäste, sich frühzeitig über Alternativen zu informieren, etwa Fahrgemeinschaften zu bilden, im Homeoffice zu arbeiten oder auf das Fahrrad umzusteigen“, so Kandels weiter. Das Stadtbus-Center bleibt am Freitag ebenfalls geschlossen.

Darüber hinaus kann es auch in anderen Sparten zu Einschränkungen kommen. Die Energie- und Wasserversorgung ist jederzeit gewährleistet, auch die Notdienste sind bei Bedarf im Einsatz.

Aktuelle Informationen rund um die Auswirkungen des Warnstreiks veröffentlichen die SWT unter www.swt.de. Die Stadtwerke Trier bitten alle Betroffenen um Verständnis. Bei Fragen zum Busstreik sind die SWT telefonisch unter 0651 71 72 73 zu erreichen.

 

Vorheriger ArtikelWegen Trierer Marc-Aurel-Ausstellung: Ministerpräsident als Römer bei «Mainz bleibt Mainz»
Nächster ArtikelStudie liefert Ergebnisse: Wo die Trierer Innenstadt steht

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.