Deutlicher Zuwachs: Jugendherbergen in der Region rechnen dieses Jahr mit fast 1 Million Gäste

0
In der Jugendherberge Trier fand die Hauptversammlung der Jugendherbergen statt. Trier ist mit 370 Betten und 77.000 Übernachtungen die größte Jugendherberge in Rheinland-Pfalz. Foto: In der Jugendherberge Trier fand die Hauptversammlung der Jugendherbergen statt. Trier ist mit 370 Betten und 77.000 Übernachtungen die größte Jugendherberge in Rheinland-Pfalz. Foto: Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland

TRIER. Bei den Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland geht es deutlich bergauf. In diesem Jahr werde mit mehr als 950.000 Übernachtungen gerechnet, 100.000 mehr als ein Jahr zuvor, teilte der Verband der Jugendherbergen am Samstag in Trier mit.

Doch auch nach der Corona-Pandemie gebe es viele Herausforderungen, erklärte Verbandspräsident Karl Peter Bruch. Er wies auf die Energiekrise und die Inflation mit stark steigenden Preisen und Kosten hin. Diese könnten nicht in vollem Umfang an die Gäste weitergegeben werden.

«Von den Jugendherbergen erwartet man ein preiswürdiges Angebot», erklärte Bruch. Jugendherbergsgäste litten besonders unter der Inflation. Im Bundeshaushalt vorgesehene Einsparungen bei der Jugend- und Familienarbeit und bei der Investitionsförderung der Jugendherbergen müssten deshalb zurückgenommen werden. Ansonsten sei der Bestand des Netzes der Jugendherbergen gefährdet, erklärte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes, Jacob Geditz.

Die Jugendherbergen bräuchten bei Investitionsmaßnahmen mehr Unterstützung als bisher. Darauf habe der Verband verschiedene Politiker in Briefen hingewiesen, darunter die Ministerpräsidentinnen von Rheinland-Pfalz und des Saarlandes, Malu Dreyer und Anke Rehlinger (beide SPD).

Vorheriger ArtikelRennwagen überschlägt sich mehrfach: Tödlicher Unfall bei Motorsport-Veranstaltung
Nächster ArtikelAuffahr-Unfall in Trier-Ehrang: Zwei Bikerinnen auf der B53 bei Crash verletzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.