Schock für Raucher: So teuer sollen Zigaretten in Luxemburg werden

7
Foto: dpa/Symbolbild

LUXEMBURG. Um den Tabakkonsum zu bekämpfen, hat das luxemburgische Kabinett sich auf ein Maßnahmenbündel verständigt, zu dem auch eine Preiserhöhung sowie die Einführung einer neutralen Packung gehört.

Wie L’essentiel berichtet, soll der Preis für eine Packung mit 20 Glimmstengeln dem Vorhaben gemäß um 20 Cent steigen. Das Gleiche gilt für eine 50-Gramm-Packung Tabak. In Aussicht genommen ist Fernern „die Einführung der neutralen Zigarettenschachtel, um die Attraktivität der Zigarettenschachteln zu verringern“, besonders „bei Jugendlichen“.

Die Regierungspläne werden im Großherzogtum von der Krebsstiftung unterstützt. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO mahnt seit einigen Jahren: „Tabaksteuern sind das wirksamste Mittel, um Tabakkonsum und Gesundheitsausgaben zu senken“. (Quelle: L’essentiel)

Vorheriger ArtikelPolizeipräsidium Trier: Regierungsdirektor Anton Geiger aus dem Dienst verabschiedet
Nächster ArtikelBundespolizei: Starker Anstieg bei illegalen Einreisen festgestellt

7 Kommentare

  1. Schock ????
    Lächerlich, hier fehlt eine Null, 200 Cent pro Packung, das wäre vllcht ein Schock für Raucher.

    Wo ist der Artikel über die Preiserhöhungen bei Lebensmitteln? Hier sind die Preise in die Höhe geschnellt und der dumme Michel muss zahlen, bei Brot, Gemüse, Obst, Milchprodukten und, und, und.

  2. „Tabaksteuern sind das wirksamste Mittel, um Tabakkonsum und Gesundheitsausgaben zu senken“.

    Kann schon sein. Aber doch nicht mit 20 Cent. Das ist vollkommen lächerlich.

    Und, ein Schock ist das sicherlich nicht. Die Sucht ist stärker und man spart lieber an anderen Dingen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.