Warnung vor Schimmelpilzgift: Supermarkt-Kette ruft Pistazienkerne zurück

0
Foto: pixabay/Symbolbild

STUTTGART. Kaufland ruft Pistazienkerne der Eigenmarke K-Classic zurück. Im Rahmen von Routineuntersuchungen seien erhöhte Gehalte des Schimmelpilzgifts Ochratoxin A festgestellt worden, hieß es in einer Lebensmittelwarnung vom Samstag.

Konkret geht es um K-Classic Pistazienkerne geröstet und ohne Salz in der 100-Gramm-Packung mit dem Haltbarkeitsdatum 22. April 2023 und der Chargennummer 21029/220726001. Betroffen sind Märkte in Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen und im Saarland.

Ochratoxin A wird auf natürliche Weise von Schimmelpilzen gebildet und kommt in verschiedenen Lebensmitteln wie etwa Getreide, Fleischkonserven, Obst oder Käse vor. Es kann krebserregend auf die Nieren wirken, weswegen bestimmte Grenzwerte festgelegt wurden. (dpa)

Vorheriger ArtikelMenschenrechtsverletzungen in Katar: Trierer Jugendparlament fordert Public Viewing-Boykott
Nächster ArtikelIn geparktes Auto gedonnert: 18-Jähriger schiebt Auto auf das Dach eines zweiten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.