Großes Talent: Dolphins Trier verpflichten U25-Nationalspielerin Svenja Erni

0
Foto: Donek Dolphins Trier

TRIER. Die Dolphins Trier können den nächsten Neuzugang für die neue Saison vermelden: Mit Svenja Erni wechselt ein weiteres großes Talent an die Mosel. Sie kommt von BBU ’01 aus Ulm aus der 2. Liga. Um möglichst viel Spielzeit zu bekommen wird sie, mit einer Doppellizenz, auch weiter hin und wieder für Ulm in der 2. Liga aktiv sein.

Die 19-jährige U25-Nationalspielerin gehört auch zum erweiterten Kader der A-Nationalmannschaft, mit der sie im vergangenen Dezember bereits an der Europameisterschaft in Madrid teilgenommen und den vierten Platz erreicht hat. Mit dem Rollstuhlbasketball begonnen hat die 3,5 Punktespielerin nicht weit von ihrer Heimatstadt Laupheim entfernt bei BBU ’01 in Ulm. Dort konnte sie bereits mit 14 Jahren ihr Debüt in der 2. Liga feiern.

Nach ihrer bestandenen Fachhochschulreife möchte Svenja Erni nun in Trier den nächsten Schritt in ihrer Karriere angehen, um ihrem großen Ziel, der Teilnahme an den Paralympics in Paris 2024 näher zu kommen. Die Dolphins sind bekannt dafür weibliche Spielerinnen besonders zu fördern und gehören auch immer zu den Teams mit dem höchsten Frauenanteil in der RBBL. Mit Svenja Erni, Nathalie Paßiwan, Annabel Breuer, Valeska Finger und Kim Zettlitz stehen in dieser Saison gleich fünf Spielerinnen im Kader der Dolphins.

Statement Svenja Erni: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich die Möglichkeit bekomme, mich in Trier sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Ich möchte viel von Dirk und dem ganzen Team lernen. Als sehr junge Spielerin bin ich auf dem Spielfeld vielleicht manchmal noch etwas zu quirlig. Mein Ziel für die nächste Saison ist deshalb, mit der Unterstützung von Dirk und der Mannschaft, etwas gelassener und selbstbewusster zu werden. Ich freue mich riesig auf die nächste Saison bei den Dolphins.“

Statement Dirk Paßiwan: „Wir sind extrem froh, dass sie zu uns kommt. Das ist genau der Weg den wir gehen wollen, mit jungen Nachwuchstalenten. Svenja wird bei uns viel lernen und mitnehmen können. Mit der Doppellizenz kann sie gleichzeitig Erfahrung in der 1. und 2. Liga machen, was auch gut für ihre internationale Karriere ist. Sie wird auf jeden Fall ihre Spielzeiten bekommen. In ihrem Punktebereich gibt sie uns auch nochmal mehr Optionen und Wechselmöglichkeiten, z.B. für Correy Rossi.“

Vorheriger ArtikelVulkaneifel: PKW missachtet Vorfahrt – Motorradfahrer verletzt
Nächster ArtikelEifelkreis: Zwei Motorräder kollidieren – 60-Jährige schwer verletzt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.