BIRKENFELD. Die integrierte Leitstelle in Badkreuznach hat vor verunreinigtem Trinkwasser in mehreren Gemeinden im Landkreis Birkenfeld gewarnt. Das Trinkwasser kann durch Keime belastet sein.
In einer Katwarn-Meldung wurde die Bevölkerung wird in den Orten aufgefordert, das Wasser vor dem Trinken oder bei Verwendung in der Küche abzukochen.
Betroffen von der Warnung waren schon gestern die Gemeinden Dickesbach, Fischbach, Mittelreidenbach, Oberreidenbach, Schmidthachenbach, Sienhachenbach und die Gemeinde Sien.
Am heutigen Karfreitag wurde die Warnung auch auf die Gemeinden Bergen, Gerach, Herrstein, Niederhosenbach, Griebelschied, Hintertiefenbach, Sonnschied, Berschweiler bei Kirn und die Gemeinde Wickenrodt augeweitet.
Auch für Teile von Idar-Oberstein wurde für das Trinkwasser eine Warnung ausgegeben. In Mittel- und Kirchenbollenbach und im Neubaugebiet Auf‘m Sulg in Nahbollenbach sollte das Trinkwasser ebenfalls vor der Verwendung abgekocht werden.
Noch nicht bekannt ist, um welche Art von Keimen es sich bei der Verunreinigung des Trinkwassers handelt. Mit einem Ergebnis bei den Untersuchungen rechnen die Behörden am morgigen Samstag.














