++ Lokalo-Nachgefragt: Saturn macht Schluss in Trier – so äußert sich das Unternehmen ++

2
Das ehemalige "Karstadt-Gebäude" in der Trierer Simeonstraße: Foto: dpa (Harald Tittel)

TRIER. Bereits am Nachmittag berichtete Lokalo.de über die Schließung der SATURN-Filiale in der Trierer Innenstadt – ein weiterer Paukenschlag für das Einkaufserlebnis in Trier! Wieso kommt es zur Schließung und was passiert nun mit den 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern? Wir haben bei Saturn nachgefragt.

Eine Sprecherin der Media-Saturn Holding gegenüber Lokalo.de:

„Es ist zutreffend, dass der Saturn Trier geschlossen wird. Grund hierfür ist, dass wir am Standort keine Immobilie gefunden haben, die zu unseren Bedürfnissen passt und die zu einer wirtschaftlich zufriedenstellenden Fortführungsperspektive für den Markt beigetragen hätte. Der bestehende Mietvertrag wurde nicht verlängert. Daher ist die beschlossene Schließung des Marktes betriebswirtschaftlich leider alternativlos. Diesen Umstand bedauern wir sehr.“

„Der Standort Trier sei jedoch weiterhin wichtig. Der MediaMarkt Trier bleibt fester Bestandteil der lokalen Einzelhandelslandschaft – der Mietvertrag wurde kürzlich verlängert und der Markt wird umfassend modernisiert.“

(Anmerkung der Red.: Das Unternehmen Media-Saturn, fasst die ehemals eigenständigen Elektrohandelsketten Media Markt und Saturn zusammen)

Zu der Situation der Mitarbeitenden der Filiale sei man „derzeit in Gesprächen“. „Unser Ziel ist es, für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine sozial verträgliche Lösung zu finden. Zudem unterstützen wir sie dabei, eine Weiterbeschäftigung in anderen Märkten oder Gesellschaften der Unternehmensgruppe zu finden“, so die Sprecherin.

Vorheriger ArtikelRheinland-Pfalz trotzt dem Trend: Wieder mehr Patentanmeldungen
Nächster ArtikelTrier: Stadt und TTM stellen neues Tourismuskonzept „Trier 2030+“ vor

2 Kommentare

  1. Keine adäquate Gewerbefläche?
    Hm gegenüber wäre mehr als genügend Gewerbefläche frei das ist offensichtlich eine Lüge wahr ist wohl eher dass Medis Markt für Trier reicht und man durch die Schließung kosten spart.

  2. Nur weil der Karstadt aus dem Gebäude raus ist, heißt das noch lange nicht das es auch frei ist bzw ob es zur Verfügung steht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.