Frauenanteil in rheinland-pfälzischer Polizei steigt kontinuierlich

12
Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

MAINZ. Der Frauenanteil in der rheinland-pfälzischen Polizei hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht. Lag er 2017 noch bei 22,15 Prozent, stieg er auf 26,9 Prozent im Jahr 2021, wie aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage der AfD-Landtagsfraktion zur Personalsituation der Polizei hervorgeht. Rechnet man zur Zahl der verbeamteten Polizisten auch die der Anwärter hinzu, wuchs der Frauenanteil in diesem Zeitraum von 29,3 Prozent auf 33,9 Prozent.

Die Stellenzahl insgesamt erhöhte sich von 9.177 im Jahr 2017 auf 9.321 im Jahr 2021. Die Zahl der Anwärter ist darin nicht enthalten. Parallel dazu stieg die Zahl der Neueinstellungen im gleichen Zeitraum von 560 auf zuletzt 580. Die Erhöhung der Anwärterzahlen soll nach Angaben des Ministeriums sicherstellen, dass nach Abschluss der dreijährigen Ausbildung trotz gestiegener Abbrecher- und Ausfallquoten die angestrebte Einstellungszahl von 500 ausgebildeten Polizeibeamten erreicht wird. (dpa)

Vorheriger ArtikelBundespräsidentenwahl: Linke schlägt Mainzer Sozialmediziner Trabert vor
Nächster ArtikelNach kontroversen Diskussionen: Ludwigshafen legt Pläne für Helmut-Kohl-Allee offen

12 Kommentare

  1. Jaja , das nennt man Emanzipation oder ? Ach ne, 2 Beamtinnen dürfen ja nicht zusammen auf Streife.
    Und jetzt mal her mit den Erklärungen …..

  2. Unverantwortlich!!!

    Im Außeneinsatz stellt dies eindeutig eine Gefahr für den männlichen Kollegen dar (es gibt etliches Videomaterial, wo man dies sehen kann). – Außnahmen mag es geben, aber die kann man sicherlich an einer Hand abzählen.

    Es stellt immer eine Schwächung des Außenteams dar, mit manchmal fatalen Folgen zum Nachteil für die Gesundheit des Polizeibeamten! – Die Verantwortlichen dafür müssten wegen fahrlässigem Handeln gegenüber den männlichen Kollegen zur Rechenschaft gezogen werden!

  3. Diese Frauen sind Teilweisen unerfahren und zu 90% den Suspekts unterlegen.
    Trotz guter Ausbildung reicht das nicht aus um sich einen körperlich Überlegenen entgegen zu stellen.
    Mehrfach bereits selbst beobachtet wird der Griff zur Waffe überraschend schnell getätigt.
    Warum gibt man nicht den Bundeswehrsoldaten die Möglichkeit sich im Polizeidienst zu profilieren. Zum Dienst bei der Polizei braucht man kein 1er Abiabschluss.

  4. @Fan

    Sie sollten sich mal besser informieren, es gibt Filmmaterial & Dokumentationen genung, in denen zu sehen ist, wie „stark“ Polizistinen, z.B. bei bei körperlichen Auseinandersetzungen hinter ihren Kollegen stehen….
    Da gab es sogar Fälle, wo die Polizistin bei Schusswechsel weggelaufen, und ihren Kollegen allein gelassen hat!

    Aber für Realitäts-Ignoranten sind das natürlich keine Argumente. Weltdummheit und Ignoranz kennen halt keine Grenzen! – Ich würde ja jetzt gern einen Spruch von Albert Einstein zitieren, aber ich befürchte, dass das Jahrhundert, aus dem Sie kommen, der Begriff Albert Einstein noch unbekannt war!

    P.S. Und wenn das alles so toll ist, warum ist es dann so, dass 2 Frauen nicht zusammen auf Streife gehen dürfen!? – Könnte z.B. sein, dass sie dann auf Klientel trifft, welches aus ihrem Jahrhundert stammt?

  5. Wieso wandert ihr eigentlich nicht aus, wenn’s euch hier nicht mehr passt? Aber vielleicht sind Dauernörgler in anderen Ländern nicht so erwünscht, bzw. dürften dort gar nicht nörgeln.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.