Brüderkrankenhaus Trier gratulierte Dialyse-Patientin zu ihrem 100. Geburtstag

0
Chefarzt Professor Dr. Stefan Weiner (rechts) und Oberarzt Dr. Eric Köster gratulierten der Jubilarin, als diese zur Dialyse kam. Foto: Brüderkrankenhaus Trier

TRIER. Dass Katharina Brandscheid im November ihr 100. Lebensjahr vollenden konnte, wäre allein schon Grund genug zum Feiern und Gratulieren gewesen.

Dass sie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier von Chefarzt Professor Dr. med. Stefan Weiner einen großen Blumenstrauß und von Oberarzt Dr. med. Eric Köster einen kleinen Kuchen überreicht bekam, hatte aber noch einen besonderen Grund: „Mir ist in meiner Laufbahn noch keine 100-jährige Dialyse-Patientin begegnet“, berichtet Professor Weiner, der seit 2006 die Abteilung für Innere Medizin II des Brüderkrankenhauses leitet.

„Frau Brandscheid ist eine Frau, die sich immer ihren großen Lebenswillen und ihren Humor bewahrt hat“, weiß der Mediziner, der in ihr auch so etwas wie ein personalisiertes Beispiel für den Nutzen der Dialyse sieht. Diese könne Menschen helfen, die außer einer eingeschränkten Nierenleistung keine weiteren schwerwiegenden Erkrankungen haben, wieder eine hohe Lebensqualität zurückzuerlangen, erläutert der Nephrologe. Dreimal die Woche kommt die in Wasserliesch geborene und in Konz lebende Dame zur Dialyse ins Brüderkrankenhaus: „Das Dialyse-Team gehört schon zu ihrer Familie und umgekehrt: sie gehört zu unserer Dialyse-Familie“, scherzt der Chefarzt und gratulierte der Jubilarin im Namen des Brüderkrankenhauses.

Und als eine kleine Gruppe aus Pflegerinnen und Pflegern sowie dem Leitenden Oberarzt Dr. med. Andreas Thum ein Ständchen anstimmte, sang die Hundertjährige mit Begeisterung mit.

Vorheriger ArtikelNur noch mit Termin: Kreisverwaltung Trier-Saarburg schränkt Publikumsverkehr ein
Nächster ArtikelZahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten in Rheinland-Pfalz zurückgegangen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.