Richter im Saarland: Corona-Verfahren „erhebliche Zusatz-Belastung“

0
Foto: dpa/Symbolbild

SAARLOUIS. Anträge gegen Kontaktbeschränkungen, Betriebsverbote oder Maskenpflicht – beim Oberverwaltungsgericht (OVG) des Saarlandes sind im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bislang 143 Verfahren eingegangen. Darunter seien 48 Hauptsacheverfahren, also Normenkontrollklagen, und 86 Eilrechtsschutzverfahren, sagte der OVG-Sprecher in Saarlouis der Deutschen Presse-Agentur. Aktuell seien noch 17 Hauptsacheverfahren anhängig.

Die sogenannten Corona-Verfahren haben dem Gericht im vergangenen und diesen Jahr viel Mehrarbeit beschert. Die Belastung sei bereits vor der Corona-Pandemie hoch gewesen. «Die zahlreichen Pandemie-bezogenen Verfahren haben daher zu einer erheblichen zusätzlichen Belastung der Richterinnen und Richter des Oberverwaltungsgerichts des Saarlandes geführt», sagte der Sprecher. Derzeit seien beim OVG sechs Richter sowie vorübergehend ein abgeordneter Richter beschäftigt.

Zusätzliche Richter würden «selbstverständlich zu einer Reduzierung der stark angespannten Belastungssituation führen», sagte er. Dies sei auch wichtig, weil in den vergangenen Wochen noch eine weitere Zusatz-Belastung dazu gekommen sei: zahlreiche Normenkontrollklagen gegen einen Planfeststellungsbeschluss des Oberbergamts des Saarlandes zum Grubenwasseranstieg in ehemaligen Steinkohlegruben.

Aufgrund der Belastung der Richter müsse daher teilweise mit «deutlichen Verzögerungen in zahlreichen Verfahren» gerechnet werden, sagte der Sprecher. (dpa)

Vorheriger ArtikelWeiterer Geldautomat in Bank gesprengt: Polizei ermittelt
Nächster Artikel++ Wetter: Nebeliger Wochenstart in Rheinland-Pfalz und im Saarland ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.