11 Mitarbeiter im Klinikum Mittelmosel positiv getestet – Geplante OPs verschoben!

0
Foto: dpa-Archiv

ZELL/MOSEL. Bei PCR-Testungen sind im Klinikum Mittelmosel in Zell am vergangenen Donnerstag zunächst sechs Mitarbeiter positive auf Covid-19 getestet worden. Da deren Zahl bis zum heutigen Montag auf elf angestiegen ist, werden die für diese Woche geplanten Operationen und Behandlungen vorsorglich kurzfristig verschoben.

Wie das Klinikum mitteilt, bleibt die Notfallversorgung davon unberührt aufrechterhalten.

Nach ersten positiven Ergebnissen bei den für alle Mitarbeiter angebotenen Corona-Schnelltests wurde unmittelbar ein allgemeines Screening von Mitarbeitern und Patienten durchgeführt, bei dem ein vor sowie bei der Aufnahme negativ getesteter und damit auf eine Normalstation verlegter, symptomfreier Patient positiv getestet wurde.

Mittlerweile sind elf Mitarbeiter aus dem medizinischen und pflegerischen Dienst positiv getestet worden, wobei das Infektionsgeschehen aufgrund zeitlicher und räumlicher Faktoren nicht auf das Klinikum eingeschränkt werden kann. Vielmehr müssen auf die Gesamtzahl gesehen auch Ansteckungen außerhalb des Klinikums in Anbetracht gezogen werden.

Die Klinikleitung hat dennoch vorsorglich entschieden, zwischen dem 8. und dem 12. Februar geplante Operationen zu verschieben. Die Notfallversorgung ist davon nicht betroffen, die Notaufnahme ist für Notfall-Patienten durchgehend geöffnet.

Vorheriger Artikel++ Corona-Zahlen Rheinland-Pfalz aktuell: Landesweiter Inzidenzwert steigt leicht ++
Nächster Artikel200.000 Corona-Schutzimpfungen in Rheinland-Pfalz – Erstimpfung in nahezu allen Pflegeeinrichtungen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.