TRIER. Wie die Stadtverwaltung Trier und die Kreisverwaltung Trier-Saarburg mitteilen, wurden dem Gesundheitsamt am heutigen Dienstag drei weitere Fälle einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Erreger gemeldet: Zwei in der Stadt Trier und einer aus dem Landkreis Trier-Saarburg.
Damit steigt die Zahl der seit dem 11. März nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen auf 422 (268 Landkreis und 154 Stadt Trier).
Aktuell gelten 14 Patienten aus dem Landkreis und 17 aus der Stadt Trier als infiziert. Zwei Patienten befinden sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier.
Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden:
VG Hermeskeil: 24
VG Konz: 58
VG Ruwer: 22
VG Saarburg-Kell: 84
VG Schweich: 48
VG Trier-Land: 32
Der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt aktuell bei 5,4 und in der Stadt Trier bei 14,4.
Die Neuinfektionen der letzten Tage sowie lokale Infektionsgeschehen machen deutlich, dass weiterhin die Beachtung der Hygiene-, Abstands- und Kontaktregelungen im eigenen Interesse sinnvoll ist.
Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Trier-Saarburg appelliert an alle Urlaubsrückkehrer aus Risikogebieten die Quarantänepflicht einzuhalten, sich unmittelbar nach Rückkehr testen zu lassen und bis zur Mitteilung des Testergebnisses zu Hause zu bleiben.
Für Reiserückkehrer, vorrangig aus Risikogebieten, die nicht die Teststation Markusberg nutzen können, besteht die Möglichkeiten einer Online-Terminvereinbarung unter www.trier-saarburg.de/gesundheitsamt oder den Hausarzt aufzusuchen.