Das Katz-Theater Trier präsentiert: Volpone – ausgeFUCHSt

0

TRIER. „Volpone – ausgeFUCHSt“ – eine Komödie von Stefan Zweig in einer Fassung von Tanja Finnemann und Andreas Scherf.

„Wohin käme die Welt, wenn sich jeder erlauben würde, die Wahrheit zu sagen“

Herr Fuchs ist äußerst reich, kerngesund und könnte ein glückliches Leben führen, wäre da nicht seine ausgeprägte Habgier. Deswegen lässt er seine Dienerin Motte überall verbreiten, er sei totsterbenskrank und auf der Suche nach geeigneten Erben. Und tatsächlich schleimen nach und nach viele interessierte Kandidaten herbei ins scheinbare Sterbezimmer, die auf die falsche Information hereingefallen sind: die Notarin Geier, der Pfandleiher Krähe, der Kaufmann Rabe und die Prostituierte Pfau, alle mindestens genauso habgierig wie Fuchs selbst. Jedem von ihnen verspricht Fuchs, sie als Alleinerben einzusetzen und großzügig zu bedenken. Dieses Versprechen lässt er sich teuer bezahlen – die Erbschleicher überhäufen Fuchs mit Geschenken und versuchen sich gegenseitig auszustechen, da wird sogar die eigene Tochter enterbt oder die Frau für eine Liebesnacht zum Geschenk gemacht. Es kommt wie es kommen muss: Eifersucht, Rache, Justiz, und Todesangst. Trotzdem kriegt Fuchs den Hals nicht voll. Das Desaster nimmt seinen Lauf.
Aber wer kriegt nun das ganze Geld? Und was macht er wohl damit?

Mit „Volpone“ schrieb der britische Autor Ben Jonson 1606 in der Tradition der Commedia dell’arte eine lebendige und temporeiche Komödie, Stefan Zweig arbeitete das Stück 1926 um, veränderte den Schluss. Das Katz-Theater zeigt eine modernisierte Fassung, wenn auch die Kernbotschaft des Stücks leider keiner Aktualisierung bedarf: Geld regiert die Welt.

Es spielen: Nils Scholzen, Julia Genter, Corinna Moors, Anna-Lena Heib, Andreas Scherf, Tanja Finnemann, Miriam Gesthuisen, Claudia Willems, Tanja Wolf, Dirk Eberhard, Elke Hennig
Regie: Tanja Finnemann, Andreas Scherf, Claudia Willems

HIER TICKETS SICHERN:
lokalo.de Ticket Service Tickets Regional

Eintritt: VVK: 14/12€, AK: 15/13€
Ort:Tufa Trier, kleiner Saal I KATZ-Theater e.V.

Termine:

Premiere: Fr: 06.12. 19.00 Uhr

DO: 12.12. 19.00 Uhr
Fr:13.12. 19.00 Uhr
SA: 14.12. 19.00 Uhr
Mi: 18.12. 19.00 Uhr
Fr: 20.12. 19.00 Uhr

Produktionsorganisation: Tanja Finnemann
Dramaturgie: Tanja Finnemann und Andreas Scherf
Werbung / Design: Anna Schönwälder, Joshua Greif, Marina Schmidt, Claudia Willems
Maske / Kostüm: Julia Genter, Claudia Willems, Andreas Scherf, Tanja Finnemann
Szenografie: Claudia Willems, Corinna Moors, Tanja Finnemann, Andreas Scherf
Trailer und fotografische Begleitung: Joshua Greif, Tanja Finnemann
Technik: Joshua Greif
Social media und Homepage: Anna-Lena Heib, Marina Schmitt, Tanja Finnemann
Musikalische Leitung: Elke Hennig
Pressearbeit: Andreas Scherf, Katharina Caspar,  Corinna Moors
Budgetverwaltung: Andreas Scherf

Vorheriger ArtikelVollsperrung: Schwerer Unfall auf B51 – Zwei Schwerverletzte am Donnerstagmorgen
Nächster Artikel++ Neue Lokalo-Serie (#folge4): Franz Joseph Euteneuer – Trierer „Seelen.Stylist“ ++

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.