Europawahl in Rheinland-Pfalz: SPD nur noch in einem Landkreis stärkste Partei

0
Foto: Ein Mann gibt bei der Europawahl in einem Wahllokal seine Stimme ab. Foto: Harald Tittel / dpa-Archiv

Bei der Europawahl in Rheinland-Pfalz ist die SPD nur noch in einem einzigen Landkreis stärkste Partei geblieben: Im Landkreis Kusel mussten die Sozialdemokraten bei einem Anteil von 27,9 Prozent allerdings auch ihre höchsten Verluste (minus 13,7 Prozentpunkte) hinnehmen, wie aus einer Analyse des Landeswahlleiters vom Montag hervorgeht. In den drei Universitätsstädten Mainz, Trier und Landau wurden die Grünen stärkste Partei. Ansonsten ist die politische Landkarte von Rheinland-Pfalz von der CDU bestimmt.

Überdurchschnittlich hohe Verluste gab es für die SPD in pfälzischen Städten: In Landau (minus 13,1), Ludwigshafen (minus 11,8), Kaiserslautern (minus 11,4) und Zweibrücken (minus 11,1). Außerhalb der Pfalz fiel die SPD im Kreis Bad Kreuznach (minus 11,5) am stärksten zurück.

Die CDU holte ihr bestes Ergebnis im Kreis Cochem-Zell mit 42,6 Prozent – mit 10,1 Prozentpunkten waren dort aber auch die Verluste besonders hoch. Am stärksten büßte die CDU in der Stadt Trier (minus 11,9) und im Kreis Trier-Saarburg (minus 10,6) ein.

Die Hochburgen der Grünen sind die kreisfreien Städte. In der Landeshauptstadt Mainz holten sie 29,1 Prozent. Mit einstelligen Ergebnissen mussten sie sich nur in der Stadt Pirmasens (9,4) sowie im Kreis Südwestpfalz (9,9) zufriedengeben.

Vorheriger Artikel++ Europawahl: So hat Trier gewählt – Wahlbeteiligung hoch ++
Nächster ArtikelEifel – Mutter nachts volltrunken mit Kleinkind unterwegs!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.