Scheren und Kostüme: Möhnen starten in der Region in die Straßenfastnacht

0

WITTLICH/ MAINZ/KOBLENZ/ REGION TRIER. Schnipp, schnapp, Schlips ab: Wilde Weiber übernehmen am heutigen «Schwerdonnerstag» wieder vielerorts die Macht und kürzen so manchen Herren die Krawatte. Zum Auftakt der sechstägigen Straßenfastnacht am Rhein starten jeweils um 14.11 Uhr Möhnen-Umzüge zum Beispiel in Mülheim-Kärlich bei Koblenz sowie in den Neuwieder Stadtteilen Gladbach und Heimbach-Weis.

Danach wird Altweiberfastnacht in den Straßen und Gaststätten mit bunten Verkleidungen und manch einem Gläschen munter weiter gefeiert.

In Wittlich wollen die Möhnen um 11.11 Uhr wieder mit einer Leiter das Alte Rathaus stürmen. Bürgermeister Joachim Rodenkirch, Beigeordnete und Ratsmitglieder versuchen, den Angriff abzuwehren, doch ihre Niederlage lässt sich schon voraussagen. Nach ihrer Entmachtung regnen aus dem ersten Stock süße Leckereien auf die Narrenschar.

Hexenalarm ist am «Schwerdonnerstag» zunehmend auch in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz angesagt. Los geht es um 11.11 Uhr am Schillerplatz rund um den Fastnachtsbrunnen. Zahlreiche Musiker und Bands heizen dem närrischen Volk bis in den Spätnachmittag ein. Dann wird noch viele Stunden weiter Party gemacht. Rund um den Schillerplatz gibt es ein Glasverbot samt Kontrollen.

Vorheriger ArtikelLokalo Blitzerservice am WEIBERDONNERSTAG: HIER gibt es heute Kontrollen
Nächster ArtikelDeutscher FEBRUAR-TEMPERATUR-REKORD wird in Trier-Zewen gebrochen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.