Immer mehr Ladesäulen für Elektroautos in Rheinland-Pfalz

0
Foto: dpa-Archiv

MAINZ. Die Zahl der Ladesäulen für Elektroautos in Rheinland-Pfalz hat in den vergangenen sechs Monaten zugenommen. Landesweit gab es zum Ende des Jahres 2018 insgesamt 628 Ladepunkte, wie der Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz (LDEW) am Montag mitteilte.

Das sei ein Zuwachs von 23 Prozent im Vergleich zum vorangegangen Halbjahr. Im bundesweiten Vergleich liege Rheinland-Pfalz auf dem achten Platz. Spitzenreiter ist Bayern mit 3618 Ladepunkten.

Bei der Dichte des Ladepunktnetzes belege Rheinland-Pfalz mit 154 Ladesäulen pro eine Million Einwohner den neunten Rang. Bezogen auf die Fläche stehe Rheinland-Pfalz mit 32 Ladesäulen pro 1000 Quadratkilometer auf Platz sechs der Flächenländer.

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) wertet jeweils zur Jahresmitte und zum Jahresende alle im Ladesäulenregister erfassten öffentlichen und teilöffentlichen Ladepunkte (beispielsweise Ladesäulen in Hotels, die nur für Gäste zugänglich sind) aus.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.