Tage der „LEBENDIGEN MOSELWEINBERGE“

0
Foto: Weinakademie Riesling

TRIER. Die Regionalinitiative Mosel präsentiert an den „Tagen der Lebendigen Moselweinberge“ am 20. und 21. Mai 2017 zahlreiche Schätze dieser einzigartigen Weinkulturlandschaft.

Von Kanzem bis Koblenz führen Wanderungen und Exkursionen in die faszinierende Welt von Weinbergsflora, Vögel, Fledermäuse, Schmetterlinge und Reptilien.

In Trier wird an beiden Tagen jeweils um 14 Uhr die Erlebnisführung »Mit den Ziegen auf Schatzsuche im Tiergarten« für Kinder ab sechs Jahren und ihre Begleitpersonen angeboten. Gemeinsam mit den Ziegen Smilla, Muffin und Socke begeben sich die Teilnehmer auf eine Schatzsuche durch den Tiergarten. Treffpunkt ist das Weingut von Nell in Trier-Olewig. Kosten: 5 Euro. Anmeldung unter Telefon 0151/52115008.

Ein Highlight ist die Nachtfalter-Exkursion mit dem Lepidopterologen Armin Dahl in Piesport (Kreis Bernkastel-Wittlich). In der Dunkelheit der Moselloreley eröffnet sich im Schein der Lampen eine völlig neue Welt.

Das detaillierte Programm ist unter www.lebendige-moselweinberge.de einsehbar. Hintergrund ist die im Mai 1992 in Rio de Janeiro verabschiedete Konvention über die „Biologische Vielfalt“. Zur Erinnerung an diesen Meilenstein in der Erhaltung der biologischen Vielfalt hat die UN diesen Tag zum Tag der Artenvielfalt erklärt.
Die Initiative „Lebendige Moselweinberge“ ist die regionale Antwort und erlebbare Umsetzung der nationalen Biodiversitätsstrategie. Die Mosel hat viele Schätze zu bieten, besondere Pflanzen und Tiere, ständig wechselnde Landschaftsbilder, kulturhistorische Baudenkmäler, wie Trockenmauern und Weinbergsterrassen.

Naturerlebnisbegleiter, Kultur-und Weinbotschafter, Winzer und Gäste, Experten und Gemeinden leisten als Akteure einen Beitrag zu den Tagen der Lebendigen Moselweinberge. Mit Führungen, Ausstellungen und naturnahen Projekten machen sie die einzigartige Landschaft erlebbar und setzten eigene Akzente zum Thema Artenvielfalt. „Schutz dem Schatz“ lautet das Motto 2017. Die Eröffnungsveranstaltung ist Samstag 20. Mai ab 10 Uhr, Weingut Leo Fuchs Weingut, Hauptstraße 3, 56829 Pommern.

Das Programm Tage der Lebendigen Moselweinberge 2017 umfasst z.B. eine Führung durch die Weinkulturlandschaft des unteren Saartals: von der großräumigen Geologie über verschiedene Lebensraumbereiche bis zu den vielfältigen Kleinst-Lebensräumen und deren pflanzliche und tierische Besiedler. Eine Weinprobe zur Vielfalt der Saarweine rundet die Begehung ab. Moselprojekt: Steillagenweinbau schafft Vielfalt! Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau fördert mit seinem Projekt „Steillagenweinbau schafft Vielfalt – das Moselprojekt“ verschiedene Maßnahmen, die die Artenvielfalt in Flora und Fauna erhalten oder sogar erhöhen.

Vorheriger ArtikelHIER FEIERT TRIER – Die Partys am Samstag
Nächster ArtikelEintracht verabschiedet sich mit Niederlage gegen Mannheim

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.