Spannende Führung „Verfehlungen eines Kaisers – Neros Weg zum Untergang“

0

TRIER. Das Rheinische Landesmuseum Trier lädt am Sonntag 30. August um 18 Uhr zu einer spannenden Themenführung im Rahmen der Ausstellung „Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann“ ein.

Nero – ein tyrannischer Künstler auf dem Kaiserthron? Dieser Frage geht die Kuratorin Korana Deppmeyer in ihrer Themenführung nach.

Neros schlechtes Image hält sich bis heute und die Liste der Verfehlungen des wohl bekanntesten Kaisers der Antike scheint endlos.

Politische Fehlentscheidungen, falsche Allianzen, mangelnde Diplomatie sowie seine Leidenschaft für Schauspiel und Musik brachten ihn schließlich im Jahre 68 n. Chr. zu Fall. Der römische Senat erklärte ihn zum Staatsfeind und nach seinem Tod wurde sein Andenken auf vielfältige Weise vernichtet.

Erfahren Sie Näheres zu Neros Verfehlungen, ihren Ursachen und seinem Weg zum Untergang anhand hochkarätiger Leihgaben aus dem In- und Ausland. Es zeigt sich, dass Nero nicht selten zum Opfer einer Geschichtsschreibung wurde, die ihn gezielt als schlechten Kaiser darstellen wollte. Dabei war Nero keinesfalls der einzige römische Herrscher, der sich Verfehlungen leistete und als „Tyrann“ betitelt wurde.

Dienstag, 30.8.2016 / 18 Uhr (90 min) Rheinisches Landesmuseum Trier / Eintritt + 5,00 €

Vorheriger ArtikelNach Leichenfund in Pkw: Polizei sucht Zeugen
Nächster ArtikelPolizei bietet kostenloses Motorrad-Gruppentraining von Profis an

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.