TRIER. Die Schülerzeitung „Medard Kidz On The Blog“ der Medard-Schule, einer Förderschule in Trier mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache, hat erneut den ersten Platz bei einem Schülerzeitungswettbewerb geholt! Dieses Mal einen Sonderpreis des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder.
„Ich bin sehr stolz auf die Schülerinnen und Schüler des Redaktionsteams sowie die betreuende Lehrkraft, Frau Hanja Fröhlich, dass sie sich beim nationalen Schülerwettbewerb der Länder gegen zahlreiche Konkurrenten durchgesetzt haben.
Natürlich gratuliere ich auch den frei mitarbeitenden Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu ihrem Erfolg. Den Gewinn eines weiteren Preises, des Sonderpreises „Ideen.Umsetzen. – Der Innovationspreis für Schülerzeitungen“ inklusive einer dreitägigen Preisveranstaltung in Berlin, sowie eines Preisgeldes von 1000 Euro, haben Sie sich mehr als verdient! Gerade in der heutigen Zeit wird immer wieder deutlich, wie wichtig die freie, unabhängige Arbeit von Journalistinnen und Journalisten auf der ganzen Welt ist. Umso mehr erfüllt es mich mit Freude, dass sich die Jung-Journalistinnen und Journalisten einer Förderschule aus Rheinland-Pfalz im schulartübergreifenden Wettbewerb durchsetzen konnten“, gratuliert Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.
Die Trierer Online-Schülerzeitung „Medard Kidz On The Blog“ entstand während der coronabbedingten Phase des Fernunterrichts. Schülerinnen und Schüler posteten ihre Bilder des Tages, um ihre Stimmung und Gedanken mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.
Bereits nach kurzer Zeit konnte das Redaktionsteam im Rahmen einer Interview-Reihe verschiedene Trierer Jugend- und Kulturprojekte wie das Jugendparlament besuchen und mit den Projektleitenden ins Gespräch kommen. Daraus entstanden viele neue Impulse für die weitere redaktionelle Arbeit. Das Online-Format hat sich in der Corona-Pandemie sehr schnell weiterentwickelt.
Durch das Blogformat wurden alle Schülerinnen und Schüler zu interaktiven Mitarbeit eingeladen: Schülerinnen und Schüler der Schule arbeiteten bei „Medard Kidz On The Blog“ als „freie Mitarbeitende“ – sowohl im Präsenz- als auch im Fernunterricht – an ihren Themen: Berichte, Rätsel und Fotos für die Schülerzeitung. Somit hat die ganze Schulgemeinschaft, von Klasse 1 bis 10 zum erfolgreichen Gelingen des Projekts beigetragen. Die Jury des Preises lobte, neben dem zielgruppengerechten Informationsangebot auch die innovativen Ideen und die altersgerechte Umsetzung der Schülerzeitung. Außerdem entsteht durch verschiedene interaktive Blogelemente, wie der Vorher-Nacher-Funktion bei Bildern, der Kommentarspalte oder der Möglichkeit, einen multimedialen, kollaborativen Blog zu abonnieren, der die Schülerinnen und Schüler, aber auch sonstige Interessierte in den Bann zieht. Die Schülerzeitung „Medard Kidz On The Blog“ finden Sie hier: https://medardkidz.blog
Hintergrundinfo Schülerzeitungswettbewerb
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) zeichnet bereits zum 16. Mal außergewöhnliche und innovative Schülerzeitungen aus. Der Sonderpreis „Ideen.Umsetzen. – Der Innovationspreis für Schülerzeitungen“ wird im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2021/22 vergeben. Der mit 1000 Euro dotierte Preis würdigt ungewöhnliche Projekte, die den Mitschülerinnen und Mitschülern Nachrichten und Meinungen auf innovative Weise näherbringen. Organisiert wird die Auszeichnung seit 2004 von der Jugendpresse Deutschland und der Kulturministerkonferenz. Weitere Informationen zum Schülerzeitungswettbewerb der Länder unter: https://www.bdzv.de/alle-themen/nachwuchs/schuelerzeitungswettbew