RLP: 300.000 Euro Totalschaden – Feuerwehrfahrzeug überschlägt sich in Graben

0
Foto: VG Kandel

KANDEL – Wie die Verbandsgemeinde Kandel mitteilt, ereignete sich auf der Landesstraße 549 am Donnerstagmorgen ein folgenschwerer Alleinunfall mit einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug.

Ein Gerätewart der Feuerwehr Kandel befuhr die Strecke in Richtung Rheinzabern, als der schwere Rüstwagen gegen 10:45 Uhr die Kontrolle verlor. Das Fahrzeug kam rechtsseitig von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb mit erheblichen Beschädigungen liegen.

Bilanz und Bergungsarbeiten an der Unfallstelle

Trotz des dramatischen Unfallhergangs gibt es medizinisch Entwarnung: Der Fahrer überstand den Überschlag ohne Verletzungen. Finanziell ist die Lage jedoch ernst. Experten beziffern den wirtschaftlichen Totalschaden am spezialisierten Gerätewagen auf rund 300.000 Euro. Die Straßenmeisterei Kandel sicherte die Unfallstelle ab und koordinierte die Bergung des Wracks, was zu zeitweisen Sperrungen auf der L549 führte.

Versorgungssicherheit und aktuelle Lage der Feuerwehr

Die Führung der Feuerwehr Kandel reagierte umgehend auf den Fahrzeugverlust. Sie stellte klar, dass die Einsatzfähigkeit der Wehr zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Die Bürgerinnen und Bürger können sich weiterhin auf schnellen Schutz verlassen. Die Kameraden zeigen sich vor allem erleichtert über den glimpflichen Ausgang für ihren Kollegen. Die genaue Unfallursache ist derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Untersuchung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die Redaktion behält sich vor, Lesermeinungen zu kürzen. Es besteht kein Anspruch auf die Veröffentlichung Ihrer zugesandten Meinungen. Klarname ist nicht erforderlich. Eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden, wird aber nicht veröffentlicht.